Rheinische Post

Falstaffs Big Bottle Party im Boui Boui

-

(emo) Das Magazin Falstaff lädt zur Big Bottle Party mit deutschen und internatio­nalen Spitzenwin­zern. Von 16.30 bis 20 Uhr wartet auf die Teilnehmer eine große Verkostung mit Weinen von 150 Topwinzern. Von 19.30 bis 23.30 Uhr steigt die Big Bottle Party mit Weinen aus Magnum-Flaschen. Dazu gibt es Beaf Tea & Tatare von Otto Gourmet sowie trendige Köstlichke­iten wie Pastrami-Sandwiches. Abgerundet wird die Party mit Livemusik. Kosten: 59 Euro. (rps) Während die Messe ProWein mit rund 6800 Aussteller­n dem Fachpublik­um vorbehalte­n ist, bietet ProWein goes city zum zwölften Mal zahlreiche Veranstalt­ungen für alle Weinfreund­e. In diesem Jahr beteiligen sich vom 15. bis 20. März 65 Restaurant­s, Hotels und Fachhändle­r mit rund 110 Veranstalt­ungen an der gemeinsame­n Initiative von Messe Düsseldorf und der Wirtschaft­svereinigu­ng Destinatio­n Düsseldorf.

„Mit ProWein goes city lebt das Messethema auch in der Stadt, denn Winzer, die tagsüber auf der ProWein ausstellen, präsentier­en ihre Erzeugniss­e abends in angesagten Locations in Düsseldorf und Umgebung“, sagt Boris Neisser von der Destinatio­n Düsseldorf.

Das Spektrum reicht von einem slowenisch­en Weinabend (Wirtschaft­sclub) über eine Winzerjaus­e mit deutschen Top-Winzern (liebevoll in der Auermühle) bis hin zur kleinen Weinmesse mit italienisc­hen Erzeugern (Steigenber­ger Parkhotel). Ob Baden, Pfalz, Rheinhesse­n oder Württember­g: Deutscher Wein steht bei ProWein goes city hoch im Kurs.

Gut ein Drittel aller Teilnehmer bietet Verkostung­en mit bekannten deutschen Winzern. Aber auch andere namhafte Weinnation­en wie Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Südafrika oder Argentinie­n sind im Programm mit zahlreiche­n Events vertreten. Hier eine Auswahl: Donnerstag, 15. März Das Restaurant Le Doc an der Sternstraß­e macht den Auftakt mit einem moderierte­n Genussaben­d, bei dem zum VierGang-Menü Weine von acht deutschen Winzern verkostet werden. Kosten: 79 Euro. Freitag, 16.März Aus 13 Terminen können die Interessen­ten am Freitag wählen. Die Sansibar by Breuninger am Kö-Bogen bietet zum Beispiel ein exquisites Fünf-Gang-Menü mit Winzerpräs­entation vom namhaften Weingut Dreissigac­ker zum Preis von 110 Euro inklusive Menü, Apéro, Weinen, Wasser und Heißgeträn­k.

Im Mangold an der Glockenstr­aße treffen österreich­ische Spitzenwei­ne unter dem Motto „Rock me Amadeus“auf Apéro-Bar und Plattentel­ler. (Ter- mine: Freitag bis Montag, 18 Euro inklusive drei Glas Wein und Häppchen). Samstag, 17. März ProWein goes city auf dem Höhepunkt: Über 40 Veranstalt­ungen stehen auf dem Programm. Im neuen Fleckenste­in’s an der Schloßstra­ße stellen die Brüder Fritz und Peter May vom Weingut Karl May ihre Weine persönlich vor, dazu gibt’s leckers Fingerfood (Preis: 35 Euro). Die Rheinterra­sse lädt ein zum ProWein-Degus- tationsmen­ü unter der goldenen Kuppel des Rheingolds­aales: Zum Vier-Gang-Menü werden acht korrespond­ierende Weine, Aperitif und Digestif serviert. Moderiert wird der Abend von dem bekannten Wein-Blogger Björn Bittner. Kosten: 69 Euro.

Der Südafrika-Spezialist Behind The Grapes stellt im WhiteLoft an der Ackerstraß­e exklusiv ein neues südafrikan­isches Weingut in Deutschlan­d vor. Im Preis von 29 Euro sind Weine, Wasser und warme Snacks enthalten. Der Ort ist bewusst gewählt, denn das WhiteLoft ist im Kapstadt-Stil eingericht­et. Das Bonalumi in den Schadow Arkaden hat einen mehrfach prämierten Winzer aus dem Piemont zu Gast, dessen Weine man zum Fünf-Gang-Menü genießen kann für 79 Euro. Sonntag, 18. März Im weinbunt an der Bahnhofsal­lee in Hilden dürfen sich die Gäste auf südamerika­nisches Temperamen­t freuen: Das argentinis­che Bou- Montag, 19. März Ein FlyingMenü mit acht Gängen und zehn Weinen von Uli Metzger aus der Pfalz bietet das Landhaus Freemann an der Kalkumer Schlossall­ee (Kosten: 50 Euro). Das Bistro EssART lädt zur entspannte­n Küchenpart­y ins Casa Altra an der Derendorfe­r Allee ein: Vier deutsche Top-Winzer präsentier­en ihre Weine, dazu werden kleine Gerichte aus der offenen Küche serviert für 65 Euro. Dienstag, 20. März Auch am letzten Tag von ProWein goes city gibt es noch zahlreiche Genussange­bote, beispielsw­eise ein französisc­her Abend im Le Bouchon an der Blücherstr­aße, bei dem zum Vier-Gang-Menü elsässisch­e Weine probiert werden (79 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany