Rheinische Post

Spaziergan­g ins Viertelfin­ale

Nach dem 5:0 in München siegt der FC Bayern bei Besiktas Istanbul mit 3:1.

-

ISTANBUL (sid) Jupp Heynckes ist der neue Rekord-Trainer der Champions League. Die von ihm betreuten Profis des FC Bayern erreichten im Schongang das Viertelfin­ale und sorgten für den elften Sieg in Folge des 72-Jährigen. Nach einem 5:0 im Hinspiel gewannen die Münchner beim türkischen Meister Besiktas Istanbul mit 3:1. „Dieser Rekord bedeutet mir nicht so viel“, hatte Heynckes vor dem Anpfiff gesagt, „mir bedeutet es mehr, dass die Mannschaft gewinnt, gut spielt und eine Entwicklun­g nimmt.“Thiago (18.), Gökhan Gönül (46.) per Eigentor und der eingewechs­elte Sandro Wagner (84.) sorgten dafür, dass die Bayern in der Champions League zum 17. Mal und zum siebten Mal in Folge im Viertelfin­ale stehen. Vagner Love (58.) traf für den Gastgeber.

Der Viertelfin­algegner des souveränen Bundesliga-Tabellenfü­hrers wird morgen ab 12 Uhr in Nyon ausgelost. „Ich hoffe, dass es ein schönes Los gibt, das uns die Chance gibt, ins Halbfinale einzuziehe­n“, antwortete Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge auf die Frage nach einem Wunschgegn­er.

Vor 36.885 Zuschauern, unter ihnen Bundestrai­ner Joachim Löw, übernahmen die Bayern vom Start weg die Kontrolle. Kapitän Thomas Müller hatte nach einem Freistoß von David Alaba bereits in der elften Minute die Chance zur Führung. Nachdem Franck Ribery (17.) in seinem 100. Europacups­piel eine weitere gute Möglichkei­t verpasst hatte, machte es Thiago 60 Sekunden später besser. Auf Vorarbeit des starken Müller gelang dem Spanier das 100. Pflichtspi­eltor der Bayern in dieser Spielzeit. Der Torschütze musste bereits in der 35. Minute offenbar wegen einer Fußverletz­ung durch James ersetzt werden.

Nach dem Treffer war es im Stadion merklich ruhiger geworden. 28 Sekunden nach der Pause mussten die Gastgeber durch Gönül den nächsten Stimmungsk­iller hinnehmen. Die Bayern, die ihre Einnahmen in der Königsklas­se auf rund 80 Millionen Euro steigerten, flogen wenige Stunden nach dem Spiel wieder zurück. Ab heute beginnt die Vorbereitu­ng auf das Bundesliga­Spitzenspi­el am Sonntag bei Vizemeiste­r RB Leipzig, in dem die Bayern schon ihren 28. Meistertit­el perfekt machen können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany