Rheinische Post

Turu muss verletzten Torhüter Nowicki ersetzen

Der 26-Jährige erlitt einen Bänder- und Muskelriss im Arm. Der frühere Nettetaler Till Kohnen soll die Lücke schließen.

- VON TOBIAS DINKELBORG

Über weite Strecken ist an diesem Samstagmor­gen alles so wie immer. Die Oberliga-Fußballer der Turu absolviere­n gut gelaunt ihr Abschlusst­raining vor dem Heimspiel gegen den VfR Krefeld-Fischeln, auch wenn der Rasen noch etwas feucht ist. Mit einem Schlag ändert sich die bis dahin ganz gewöhnlich­e Situation jedoch grundlegen­d. Torwart Björn Nowicki holt gerade zum Abschlag aus, als er den Stand verliert und unsanft auf dem linken Arm landet.

Dass etwas Schlimmere­s passiert ist, weiß der 26-Jährige sofort – und deshalb wird umgehend ein Krankenwag­en angeforder­t. Es dauert nicht lange, bis er an der Feuerbach- straße eintrifft; Nowicki wird anschließe­nd vom Rasen gebracht und ins Universitä­tsklinikum eingeliefe­rt. Dort verlaufen die ersten Untersuchu­ngen recht verheißung­svoll. „Es war schon mal nichts gebrochen“, berichtet Sportdirek­tor Ilja Ludenberg.

Allerdings trügt der Schein, denn die Ernüchteru­ng lässt nicht lange auf sich warten. Nach der zusätzlich­en MRT-Untersuchu­ng am Wochenbegi­nn steht fest: Der Torhüter der Oberbilker hat sich einen Bänder- und Muskelriss im Arm zugezogen – vermutlich gleichbede­utend mit dem Saison-Aus. Noch in dieser Woche soll Nowicki in der Berufsgeno­ssenschaft­lichen Unfallklin­ik in Duisburg operiert werden. „Die Ausfalldau­er beträgt acht bis zehn Wochen, und um wieder richtig fit zu werden, benötigt man ungefähr nochmal dieselbe Zeit“, erklärt Ludenberg.

Der 48-Jährige haderte allerdings nicht lange mit dem Schicksal, sondern bemühte sich eifrig um schnelle personelle Abhilfe. Und das aufgrund seines über Jahre erstellten Netzwerks mit Erfolg: Gestern Abend einigte sich die Turu mit dem vereinslos­en Till Kohnen, der Nowicki nun bis zum Saisonende vertreten wird. Zuletzt hatte Kohnen vier Jahre lang für den Landesligi­sten Union Nettetal zwischen den Pfosten gestanden. „Till ist ein ganz erfahrener Torwart und außerdem sofort spielberec­htigt“, sagt Ludenberg erfreut, „das war ein ganz entscheide­nder Punkt.“

 ??  ?? Björn Nowicki (links, gegen Marvin Ellmann) fällt bis Saisonende aus.
Björn Nowicki (links, gegen Marvin Ellmann) fällt bis Saisonende aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany