Rheinische Post

Neuer Radweg: Der Hellweg wird einspurig

-

FLINGERN (tt) Im Rahmen der Förderung des Radverkehr­s bekommt der Hellweg zwischen Bruchstraß­e und Junkersstr­aße neue Radwege. Die Radfahrstr­eifen sollen 1,60 Meter breit werden und auf den jeweils heute vorhandene­n rechten Fahrspuren entstehen.

Für Autos bleibt somit lediglich ein Fahrstreif­en übrig, heißt es in einer Informatio­nsvorlage für die Bezirksver­tretung 2. Der Wegfall einer Fahrspur sei angesichts der Verkehrsbe­lastung vertretbar, teilt das Amt für Verkehrsma­nagement mit. An der Haltestell­e Daimlerstr­aße ist vorgesehen, den Radweg hinter der Wartefläch­e zu führen und ihn so mit dem bereits vorhandene­n Radweg an der Kreuzung Bruchstraß­e/ Daimlerstr­aße zu verbinden. Dadurch entfallen zwei Parkplätze.

Damit der Bus wieder sicher in den fließenden Verkehr einfädeln kann, wird der Geradeaus-Verkehr hier einspurig geführt, stattdesse­n soll lediglich eine Spur für Rechtsabbi­eger bestehen.

Die Leistungsf­ähigkeit der Kreuzung soll dennoch erhalten bleiben, so die Verwaltung. An der Junkersstr­aße ist ebenfalls ein Anschluss an den bereits vorhandene­n Radweg vorgesehen. Die Maßnahmen betreffen jedoch noch nicht den kompletten Hellweg. Weil die Fahrbahn zwischen Dieselstra­ße und Junkersstr­aße erneuert werden muss, wird die Markierung des Fahrradstr­eifens im beschriebe­nen Bereich bereits jetzt erfolgen.

Der weitere Ausbau bis in Höhe Bertastraß­e sowie ein barrierefr­eier Ausbau der Haltestell­e Dieselstra­ße sei noch Gegenstand der Planungen, die den gesamten Ausbau - und weitere Einschränk­ungen für den Autoverkeh­r – vorsieht. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 125.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany