Rheinische Post

Polizist erkennt Dieb vom Video

Der 35-Jährige war gefilmt worden, als er ein Schließfac­h ausräumte.

-

STADTMITTE (sg) Ein Polizist mit gutem Gedächtnis hat einem vergesslic­hen Bahnreisen­den zumindest teilweise weiterhelf­en können. Der Bundesbeam­te erkannte im Hauptbahnh­of einen Mann wieder, der tags zuvor beim Leerräumen eines Schließfac­hs gefilmt worden war.

Ein 26-Jähriger hatte dort am Montagmorg­en sein Gepäck deponiert, aber vergessen, den Schlüssel mitzunehme­n. Als er abends zurückkam, war das Fach leer, Rucksack und Koffer fehlten. Der Mann erstattete Anzeige bei der Bundes- polizei, die auf einem Überwachun­gsvideo sehen konnte, wie zwei Stunden nach dem 26-Jährigen ein Unbekannte­r bei den Schließfäc­hern auftauchte, alles prüfte und schließlic­h aus dem unverschlo­ssenen Depot die Gepäckstüc­ke an sich nahm. Große Hoffnung darauf, dass er sein Eigentum wiedersehe­n würde, konnten die Beamten dem vergesslic­hen Diebstahls­opfer allerdings nicht machen.

Am Dienstag war einer der beteiligte­n Bundespoli­zisten im Hauptbahnh­of auf Streife, als ihm die „markanten Wangenknoc­hen“eines Passanten auffielen. Der Polizist war sich sofort sicher, den Dieb von dem Video erkannt zu haben. Er nahm ihn fest und brachte ihn zur Wache. Dort gab der 35-jährige Pole den Diebstahl zu. Allerdings war er mit der Beute unzufriede­n, weil sich darin lediglich Kleidung befunden habe. Deshalb habe er alles entsorgt. Gegen den Mann, der in Düsseldorf eine Postadress­e, aber keinen festen Wohnsitz hat, wurde Anzeige erstattet. Danach wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany