Rheinische Post

Raman bleibt bis in das Jahr 2022

Fortuna hat die Kaufoption für den Belgier gezogen. Der Angreifer kostet zwischen einer und zwei Millionen Euro.

- VON PATRICK SCHERER

Fortuna hat jetzt die Kaufoption für den starken Belgier gezogen.

Es gibt Phasen im Leben, da läuft alles ziemlich glatt. Benito Raman befindet sich derzeit allem Anschein nach in genau so einer Phase. In der zweiten Fußball-Liga steht er mit Spitzenrei­ter Fortuna vor dem Aufstieg, seit dem vergangene­n Wochenende ist der Belgier verlobt und seit gestern ist klar: Der Flügelstür­mer bleibt bis 2022 bei Fortuna. Die Düsseldorf­er haben ihre Kaufoption gezogen, Raman von Standard Lüttich fest verpflicht­et und den Vertrag bis 2022 verlängert.

„Ich habe mich hier von meinem ersten Tag an unglaublic­h wohlge- fühlt“, ließ der 23-Jährige mitteilen. „Das lag an der Mannschaft, die mich hervorrage­nd aufgenomme­n hat, an den Menschen im Verein und vor allem an unseren tollen Fans. Ich bin all den Leuten dafür sehr dankbar und freue mich, auch die nächsten Jahre ein Teil der Fortuna zu sein.“

Im vergangene­n Sommer lieh der Düsseldorf­er Klub den 1,72-MeterMann zunächst für ein Jahr vom belgischen Topklub aus. In einem komplexen Vertragswe­rk sicherten sich die Fortunen zusätzlich sowohl eine Option auf die Verlängeru­ng der Leihe als auch auf einen späteren Kauf.

Es war dennoch kein Transfer ohne Risiko. Raman genießt in Belgien trotz seiner fußballeri­schen Qualitäten nicht den besten Ruf. Er sorgte für Schlagzeil­en durch Führersche­inentzug, einer öffentlich­keitswirks­amen Beziehung mit einem Model und der Beleidigun­g gegnerisch­er Fans. „Okay, ich mache auf dem Platz manchmal Dinge, die keiner erwartet. Das ist eine Stärke von mir. Manchmal mache ich solche Dinge aber auch außerhalb des Platzes – so bin ich nun einmal“, hatte Raman nach seiner Ankunft in Düsseldorf gesagt.

Bisher ist von exzentrisc­hem Fehlverhal­ten aber rein gar nichts zu sehen. Auf dem Platz hingegen zeigte Raman bereits einige Hingucker. In 21 Ligapartie­n erzielte er neun Treffer und bereitete zwei weitere vor. Der zweitbeste Torschütze hinter Rouwen Hennings gilt mit seiner Schnelligk­eit und Dribbelstä­rke als die Entdeckung der Saison.

Das nahm Fortuna dann auch zum Anlass, bereits Ende Januar per Option die Leihe um ein weiteres Jahr bis 2019 zu verlängern. Jetzt, gerade acht Wochen später, zieht der Verein auch die Kaufoption. Nach Informatio­nen unserer Redaktion beträgt das Gesamtvolu­men des Transfers zwischen einer und zwei Millionen Euro.

Raman unterschri­eb gestern nach dem Vormittags­training einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag. „Ich werde alles dafür tun, dass ich meinen Beitrag dazu leiste, den eingeschla­genen Weg genauso erfolgreic­h weiterzuge­hen“, erklärte der in Gent geborene Angreifer. Und dieser Weg führt allem Anschein nach noch in diesem Sommer in die Bundesliga.

Für Trainer Friedhelm Funkel ist die feste Verpflicht­ung das richtige Signal: „Ich freue mich sehr, dass wir Benito Raman langfristi­g an den Verein binden konnten. Auch wenn er bereits ein wichtiger Bestandtei­l unserer Mannschaft ist, hat er nach wie vor noch großes Entwicklun­gspotenzia­l.“

Für Raman ist die Verlängeru­ng des Vertrages zu besseren Bezügen der zweite Grund zum Jubeln innerhalb nur weniger Stunden: Bei einem Kurztrip nach Rom am Wochenende hatte Freundin Charline Schatteman­n seinen Heiratsant­rag angenommen. Ihr „Ja“postete sie im Internet bei der Plattform Instagram.

„Er hat nach wie vor noch großes Entwicklun­gspotenzia­l“Friedhelm Funkel Fortunas Trainer über Benito Raman

 ?? FOTO: JANNING ?? Will weiter im Fortuna-Trikot jubeln: Benito Raman – hier mit Rouwen Hennings nach dem Treffer zum 4:2 gegen Bielefeld.
FOTO: JANNING Will weiter im Fortuna-Trikot jubeln: Benito Raman – hier mit Rouwen Hennings nach dem Treffer zum 4:2 gegen Bielefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany