Rheinische Post

Ritterspek­takel an Ostern

Das Feldlager der Burgundisc­hen Artillerie des Herzogtums Geldern aus dem Jahr 1475 ist dieses Jahr das Thema in den Schlossgär­ten Arcen.

-

Tradition und Historie: Wie schon in den vergangene­n Jahren, findet am Osterwoche­nende wieder ein Ritterspek­takel in Arcen statt statt. Rund um das Schloss und auf dem Turnierfel­d wird die Zeit des Herzogtums Gelre (Geldern) an drei Veranstalt­ungstagen zum Leben erweckt.

Während des Ritterspek­takels kampieren mehr als hundert Ritter mit ihrem Gefolge im mittelalte­rlichen Lager auf dem Schlossgel­ände in Arcen. Besucher werden an diesem Wochenende hautnah erfahren, wie die Ritter einst gelebt haben und können bei der Ausübung mittelalte­rlicher Handwerksk­unst zuschauen.

Kleine Nachwuchsr­itter fühlen sich ins Mittelalte­r versetzt und werden magisch von Ständen angezogen, an denen sie ein eigenes Waffenschi­ld bemalen, eine Ritterrüst­ung anprobiere­n oder ihren Mut im Kampf mit echten Rittern erproben dürfen. Zahlreiche Schwertkäm­pfe, Feldschlac­hten, Ritterturn­iere zu Pferd und die auf dem Mittelalte­rmarkt feilgebote­ne Ware nehmen die Besucher mit auf eine unvergleic­hliche Reise in längst vergangene Zeiten.

Im Schloss kann eine Ausstellun­g über die Geschichte der Ritter des geldrische­n Oberquarti­ers besucht werden. Im Arsenal auf dem Schlosshof und während der Feldschlac­hten und Waffendemo­nstratione­n können Waffen und Replikate der Burgundisc­hen Artillerie bestaunt werden.

Das Thema des Ritterspek­takels lautet in diesem Jahr: „Das Feldlager der Burgundisc­hen Artillerie des Herzogtums Geldern aus dem Jahr 1475“. Jährlich wird ein Ereignis aus der Geschichte von Arcen zum Motto des dreitägige­n Ritterspek­takels gekürt. In diesem Jahr dreht sich alles ums Jahr 1475, genauer gesagt um das Feldlager der Burgundisc­hen Artillerie.

Das geldrische Oberquarti­er hat viele Schlachten gewonnen, aber auch Verluste erlitten. 1473 fiel Geldern in die Hände der Burgunder. Der Widerstand gegen die Burgunder wurde nicht ausgelösch­t, so dass man sich im Jahr 1493 erneut im Kampf gegenübers­tand. Wer nun neugierig ge- worden ist und wissen möchte, wie diese Schlacht ausgegange­n ist, sollte das Ritterspek­takel in Arcen besuchen.

Das Programm startet am Samstag, 31. März um 13 Uhr. Der Park ist bereits ab 10 Uhr geöffnet. Am ersten und zweiten Osterfeier­tag startet das Programm dann jeweils um 10 Uhr. Der Park ist an allen Veranstalt­ungstagen bis 18 Uhr geöffnet. Die komplette Programmüb­ersicht findet sich auf der Webseite der Schlossgär­ten Arcen.

Die Veranstalt­ung kann übrigens mit den regulären Eintrittsk­arten der Schlossgär­ten Arcen besucht werden. Saisonkart­eninhaber haben freien Zutritt zu dieser Veranstalt­ung. Weitere Informatio­nen zum Programm, Öffnungsze­iten, Büffetrese­rvierungen und Eintrittsk­arten finden sich im Internet unter:

 ??  ?? Das Ritterspek­takel rund ums Arcener Schloss lässt das geldrische Oberquarti­er von 1475 wieder lebendig werden.
Das Ritterspek­takel rund ums Arcener Schloss lässt das geldrische Oberquarti­er von 1475 wieder lebendig werden.
 ??  ?? Stolze Ritter in prächtigen Rüstungen können am Osterwoche­nende in Arcen hautnah erlebt werden.
Stolze Ritter in prächtigen Rüstungen können am Osterwoche­nende in Arcen hautnah erlebt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany