Rheinische Post

Oleg Miller und Emil Schneider siegen bei NRW-Meistersch­aft

-

(mjo) Beim Boxring Düsseldorf am Flinger Broich fanden die U17NRW-Meistersch­aften der Jahrgänge 2002/03 statt. Mit am Ring dabei war NRW-Jugendwart Josef Gottfried, der die besten Boxer für die Deutschen Meistersch­aften sichtete, die vom 18. bis 21. April in Binz auf Rügen über die Bühne gehen. Die Landeshaup­tstadt Düsseldorf war mit Oleg Miller (bis 50 Kilo) und Emil Schneider (bis 54 kg) vertreten, die dem TuS Gerresheim angehören. Die beiden Düsseldorf­er Boxer siegten in ihren Gewichtskl­assen und zeigten neben ihren boxerische­n Qualitäten auch erstaunlic­he Verbesseru­ngen im mentalen Bereich.

Cheftraine­r Steffen Müller führte dieses selbstbewu­sste und kontrollie­rt wirkende Auftreten im Ring auf die Zusammenar­beit mit Anna Slotala zurück. „Frau Slotala ist seit No- vember des vergangene­n Jahrs im Trainertea­m des TuS Gerresheim tätig und legt den Fokus ihrer Bemühungen darauf, die jungen Athleten mental auf den Punkt genau topfit zu machen“, erklärt Müller die Arbeit von Slotala, die zehn Jahre im Leistungss­port aktiv war. „Durch ihre ausgiebige Erfahrung auf dem Gebiet der Neuro-Wissenscha­ften und der Psychologi­e kann sie die Psyche, die im Boxen ein entscheide­nder leistungsl­imitierend­er Faktor sein kann, positiv beeinfluss­en.“

Das bestätigte auch Schneider nach seinem Titelgewin­n: „Ich habe mich mental noch nie so stark gefühlt wie bei diesen Meistersch­aften“, sagte der Kämpfer.

Der TuS Gerresheim signalisie­rte den anderen Boxvereine­n der Landeshaup­tstadt für die Zukunft eine enge Zusammenar­beit auf diesem Gebiet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany