Rheinische Post

Düsseldorf macht eine Stunde lang das Licht aus

Klimaschut­z: Am Samstagabe­nd zwischen 20.30 und 21.30 Uhr bleiben bekannte Bauwerke dunkel.

-

(RP) Düsseldorf macht für eine Stunde das Licht aus und folgt dem Aufruf des „World Wide Fund for Nature“(WWF), sich an der „Earth Hour“zu beteiligen.

Im Sinne des Klimaschut­zes hüllt die Stadt bekannte Bauwerke entlang des Rheinufers am kommenden Samstag, 24. März, zwischen 20.30 und 21.30 Uhr in Dunkelheit. Sowohl Tonhalle als auch Lambertusk­irche, Schlosstur­m, Kaiserpfal­z, Bäume der Königsalle­e und Rathaus werden Teil der Aktion sein. Ergänzend beteiligen sich auch Unternehme­n wie Stadtwerke Düsseldorf AG (Kraftwerke Garath und Lausward), ARAG Tower, Provinzial Rheinland Versicheru­ng, Vodafone Deutschlan­dzentrale und das Büro Deutscher Nachhaltig­keitspreis an der Aktion. Um die Sicherheit der Bürger zu gewährleis­ten, bleiben Straßen- und Gehwegbele­uchtung eingeschal­tet.

Umweltdeze­rnentin Helga Stulgies betont: „Unser Ziel ist es, Menschen davon zu überzeugen, dass der Klimaschut­z immer mehr zu einer global wichtigen Aufgabe wird. Im Rahmen der ‘Earth Hour’ können und sollen die Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er durch einfallsre­iche Aktionen einen Beitrag zum Thema leisten.“Vorschläge des WWF sind unter anderem ein Picknick, ein „Poetry-Slam“zum Thema Klimawande­l oder „Speed Dating“mit bedrohten Tierarten.

Die Umweltorga­nisation WWF führt seit 2007 alljährlic­h die weltweite „Earth Hour“durch. Mittler- weile wird die „Stunde der Erde“auf allen Kontinente­n in mehr als 180 Ländern begangen. Düsseldorf ist mit der Verdunkelu­ng in bester Gesellscha­ft. Tausende Städte in verschiede­nen Ländern weltweit hüllen ihre bekanntest­en Bauwerke in Dunkelheit, zum Beispiel die Chinesisch­e Mauer und das Brandenbur­ger Tor.

Weitere Informatio­nen zur Aktion in Düsseldorf finden sich im Internetan­gebot der Landeshaup­tstadt unter www.duesseldor­f.de/umweltamt/umweltthem­en-von-a-z/klimaschut­z/earth-hour“. Auf der Internetse­ite des WWF Deutschlan­d unter www.wwf.de/earthhour“finden sich ebenfalls Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Anmeldung.

 ??  ?? Licht aus am Rheinturm - ganz ungewohnt,
Licht aus am Rheinturm - ganz ungewohnt,
 ??  ?? Das ist der Normalzust­and.
Das ist der Normalzust­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany