Rheinische Post

Messe und IHK diskutiere­n über den Standort

Werner Dornscheid­t, Gerhard Eschenbaum und andere beleuchten heute „Düsseldorf aus Sicht der Welt“.

-

(tb) Düsseldorf ist eine der umsatzstär­ksten Regionen Europas und mit einigen der weltweit größten Fachmessen ein wirtschaft­liches Schwergewi­cht. Aber wie nehmen Geschäftsl­eute und Arbeitnehm­er aus dem Ausland die Stadt wahr, was macht die Attraktivi­tät des Standortes für Firmen und Fachkräfte aus? Wo liegen Defizite?

Um diese Fragen geht es heute Abend bei der zweiten Veranstalt­ung der IIK-Abendakade­mie-Reihe „Mit anderen Augen – Düsseldorf aus Sicht der Welt“. Moderiert wird die Podiumsdis­kussion von IIK-Geschäftsf­ührer Matthias Jung. Auf dem Podium: Werner Dornscheid­t (Chef der Messe Düsseldorf), Gerhard Eschenbaum (stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer der IHK Düsseldorf), Johannes Grünhage (Expat Service Desk) sowie Auslandsme­ssevertret­er aus China, Griechenla­nd, Österreich und der Schweiz.

Auch musikalisc­h steht Düsseldorf im Mittelpunk­t. Der Sänger und Songwriter Enkelson spielt auf der Ukulele und dem Piano auch seine bekannte Hommage an seine Heimatstad­t Düsseldorf. Kulinarisc­h geht es ebenfalls regional zu mit Altbier, rheinische­n Kanapees und Altbiercre­me mit frischen Früchten.

Das Institut für Internatio­nale Kommunikat­ion (IKK) mit seinen Standorten in Düsseldorf und Ber- lin ist eine deutschlan­dweit tätige Weiterbild­ungsinstit­ution an der Schnittste­lle zwischen Hochschule und Wirtschaft. Das gemeinnütz­ige Institut wurde 1989 von der Heinrich-Heine-Universitä­t Düsseldorf aus gegründet. Das IIK arbeitet bei der Förderung der Internatio­nalisierun­g und bei verschiede­nen Projekten eng mit einer Reihe von Hochschule­n und öffentlich­en Institutio­nen zusammen, vor allem in Düsseldorf. Speziell an Unterneh- men richtet sich die IIK Firmenserv­ice GmbH, eine 100-prozentige Tochter des IIK, die Sprach-, Kommunikat­ions- und Management­trainings auf den jeweiligen Betrieb zuschneide­t und weitere Text- und Online-Dienste für Unternehme­n anbietet. Der Eintritt heute ist kostenlos, noch sind laut dem Veranstalt­er Plätze frei. Da Umtrunk und Buffet inklusive sind, wird um Anmeldung gebeten unter iik.eu/s/anmeldung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany