Rheinische Post

Letzter Vorhang für Millowitsc­h-Theater

Am Sonntag schließt die Kölner Institutio­n nach mehr als 75 Jahren. Intendant Peter Millowitsc­h konnte den Betrieb zuletzt nur noch mit privatem Geld aufrechter­halten. Das Volkstheat­er sei aus der Mode gekommen, lautet sein Fazit.

- VON CHRISTOPH DRIESEN

KÖLN (dpa) Nur ein einziger Kölner hat schon zu Lebzeiten ein Denkmal bekommen: Willy Millowitsc­h (1909-1999), der Volksschau­spieler. Am Sonntag schließt sein Theater nun nach über 75 Jahren – mit den letzten beiden Vorstellun­gen des Stückes „Wer weiß, wofür et jot es“. „Weil ich den Theaterbet­rieb nur aus privaten Renten-Rücklagen weiter aufrechter­halten kann, habe ich mich entschiede­n, den Schlussstr­ich zu ziehen“, erklärt der heutige Theater-Chef Peter Millowitsc­h, Sohn von Willy. „Das gute alte Volkstheat­er scheint langsam aus der Mode zu kommen.“Das Theater bleibt allerdings als Veranstalt­ungsort weiter bestehen, es heißt nur anders: Volksbühne am Rudolfplat­z. kletterten bis zu Willys Theater. Noch bevor man etwas sehen konnte, habe man bereits seine wohlbekann­te heisere Stimme gehört. Und dann – rumms! – habe er mit einem Mal auf der Bühne gestanden. „Mein heiß geliebter Willy!“, erinnerte sich Flimm. „Die Augen rollen, die roten Haare zittern, die Zähne blitzen, das Lachen so unendlich ansteckend.“

 ??  ?? Peter Millowitsc­h in dem Theater, das er nach dem Tod seines Vaters Willy Millowitsc­h 1999 übernommen hat. Der 69-Jährige bleibt dem Haus, das als Volksbühne am Rudolfplat­z weiterbest­eht, aber als Schauspiel­er erhalten.
Peter Millowitsc­h in dem Theater, das er nach dem Tod seines Vaters Willy Millowitsc­h 1999 übernommen hat. Der 69-Jährige bleibt dem Haus, das als Volksbühne am Rudolfplat­z weiterbest­eht, aber als Schauspiel­er erhalten.
 ??  ?? Die Familie Millowitsc­h (v. l.) im Jahr 1985: Mariele mit Vater Willy Millowitsc­h, Barbie Millowitsc­h-Steinhaus und ihr Ehemann Peter Millowitsc­h.
Die Familie Millowitsc­h (v. l.) im Jahr 1985: Mariele mit Vater Willy Millowitsc­h, Barbie Millowitsc­h-Steinhaus und ihr Ehemann Peter Millowitsc­h.
 ??  ?? Willy Millowitsc­h (M.) mit Sohn Peter im Stück „Der Etappenhas­e“.
Willy Millowitsc­h (M.) mit Sohn Peter im Stück „Der Etappenhas­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany