Rheinische Post

Die Lindners verliebten sich an einer Ampel. Weitere besondere Orte auf

Für andere ist es nur eine Ampel oder ein Schiff: Für Liebespaar­e aber sind es besondere Orte – zum Beispiel, weil sie dort den Partner fürs Leben fanden oder einen perfekten Abend erlebten. Drei Paare erzählen.

-

Es ist eine normale Verkehrsam­pel, das Rot nicht wärmer als an anderen Signalanla­gen. Doch die Ampel an der Kreuzung Friedrichs­traße/Herzogstra­ße in Düsseldorf-Friedrichs­tadt ist für Ulla und Michael Lindner ein romantisch­er Ort: Dort hat es vor 29 Jahren „Klick“gemacht.

Beide arbeiteten damals bei der Mineralölg­esellschaf­t „Total“, waren sich im Büro auch ab und zu über den Weg gelaufen, aber sich noch nicht besonders ins Auge gefallen. Bis sie am 3. April 1989 in der Mittagspau­se zufällig und gemeinsam an der besagten Ampel standen. „Ich ging auf ihn zu, wir grüßten uns, liefen zusammen los und blieben nicht nur jene Mittagspau­se, sondern bis heute glücklich zusammen“, erinnert sich Ulla Lindner (59).

Nach dem richtigen Kennenlern­en ging es dann schnell – in ungewöhnli­cher Reihenfolg­e: Im Juni 1990 wurde geheiratet, aber erst im November zogen sie zusammen. „Früher ging es nicht“, sagen die beiden. Seine alte Wohnung in Düsseldorf war zu klein, ihre Wohnung in Duisburg teilte sie sich mit einer Katze. „Und ich habe eine Katzenhaar­allergie – das ging also nicht“, sagt Michael Lindner. Aber ihm zuliebe wurde für die Katze ein neues Zuhause gesucht, und das gemeinsame Leben in Düsseldorf konnte beginnen. Den Tag, an dem der Blitz einschlug, konnten sie sich gut merken, denn Ulla Lindners Mutter hat am Tag davor Geburtstag. Seitdem haben sie jedes Jahr am 3. April ein Foto gemacht: die ersten sechs Jahre noch an der Kreuzung in Düsseldorf, wo Passanten bei dieser romantisch­en Geschichte gerne den Auslöser bedienten. Später folgten Fotos in Korschenbr­oich, wo das Paar 1993 mit seinen zwei Söhnen hingezogen war. „Düsseldorf ist meine Heimatstad­t“, sagt der 58-Jährige. „Aber in Korschenbr­oich bin ich zu Hause.“Besonders freuen sich die Lindners, wenn sie es schaffen, die mittlerwei­le erwachsene­n Söhne Lukas (25) und Jakob (23), die inzwischen studieren, am Jahrestag mit aufs Bild zu bekommen. Beim 28. Foto der Familie am 3. April 2018 wird das wieder gelingen – den Ostertagen sei Dank. mso

 ??  ??
 ?? FOTO: BAUER ?? Ulla und Michael Lindner arbeiteten in einer Firma und waren einander nicht ins Auge gestochen – bis sie in der Mittagspau­se an der Ampel warteten.
FOTO: BAUER Ulla und Michael Lindner arbeiteten in einer Firma und waren einander nicht ins Auge gestochen – bis sie in der Mittagspau­se an der Ampel warteten.
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? 1991 – das erste Foto als Ehepaar.
FOTOS: PRIVAT 1991 – das erste Foto als Ehepaar.
 ??  ?? 1995 – Sohn Jakob komplettie­rt die Familie.
1995 – Sohn Jakob komplettie­rt die Familie.
 ??  ?? 1993 – der erste Sohn Lukas ist geboren.
1993 – der erste Sohn Lukas ist geboren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany