Rheinische Post

Der Abstieg des TuS Derendorf ist besiegelt

Das Team von Kapitän Heiko Ullrich spielt nach dem 8:8 gegen Velbert in der nächsten Saison wieder in der Landesliga. Borussia II kommt dem Aufstieg nach einem Remis gegen den TTC Union näher.

- VON MANFRED JOHANN

Für die drei höchstklas­sigen Amateurtea­ms der Borussia sieht es gegen Ende der Spielzeit in den Tischtenni­s-Ligen durchaus positiv aus. Die zweite Herren-Mannschaft holte im stets umkämpften Lokalderby gegen den TTC Union mit dem 8:8Unentschi­eden einen wichtigen Punkt auf dem Weg zum Aufstieg in die NRW-Liga. Da auch der Konkurrent um Platz eins, BW Annen, bei ASV Wuppertal einen Punkt abgab, beträgt der Vorsprung der Mannschaft um Kapitän Ulrich Hüning immer noch drei Punkte. Drei Begegnunge­n haben die Düsseldorf­er noch, wobei gegen Elfringhau­sen (8.), Derendorf (Absteiger) und SW Velbert die zur Meistersch­aft nötigen Punkte zu erwarten sind. Im Spiel gegen Union verspielte­n die Borussen eine 7:3-Führung und ließen ihren Gegner zum 7:7 ausgleiche­n. Im dramatisch­en Ende des Derbys holte zunächst Younes Gürsching in einem Fünf-Satz-Spiel den achten Punkt für die Grafenberg­er. Das abschließe­nde Doppel zwischen den in der Rückrunde noch ungeschlag­enen Adler/Jang und Sindermann/Kuger musste nun das Schlussres­ultat bringen. Die UnionSpiel­er hatten die Nase vorn und sorgten so für eine Punkteteil­ung.

Für den Aufsteiger TTC Union ist der Relegation­splatz für die Aufstiegsr­unde mit momentan zwei Punkten Rückstand durchaus noch in Sichtweite. Die Gegner der Heerdter in ihren letzten beiden Partien sind Union Mülheim und der ASV Wuppertal.

Auf den Relegation­splatz um den Klassenerh­alt hoffen in der gleichen Klasse die Spieler und Trainer von Borussia III. Auf dem vorletzten Platz der Verbandsli­ga haben sie bei einem weniger ausgetrage­nen Spiel drei Punkte Rückstand auf Wuppertal und Kupferdreh, die Konkurrent­en um Platz zehn. Nach den Partien gegen SW Velbert und DSC WanneEicke­l ist das Team aus Kupferdreh der letzte Saisongegn­er der Mannschaft um Nachwuchst­alent Takuto Teramae.

Dem TuS Derendorf nutzte auch das 8:8-Unentschie­den beim Tabellense­chsten Schwarz-Weiß Velbert nicht mehr, um den Klassenerh­alt noch zu schaffen. Das Team von Mannschaft­skapitän Heiko Ullrich muss, nachdem es in den beiden vergangen Spielzeite­n knapp den Klassenerh­alt geschafft hatte, in die Landesliga absteigen.

Im besten Falle könnten in der nächsten Spielzeit wieder zwei Mannschaft­en der Borussia vom Staufenpla­tz in der Verbandsli­ga an die Tischtenni­splatten treten. Denn Borussia IV hat in ihrer Landesliga­Gruppe nach dem 9:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengla­dbach die Qualifikat­ion für die Aufstiegsr­unde sicher.

Für die beiden höchstklas­sigen Frauen-Mannschaft­en in den Amateurlig­en ist die Saison bereits abgeschlos­sen. Borussia II beendete die Serie in der NRW-Liga mit einem guten dritten Tabellenpl­atz. Eine Klasse tiefer in der Verbandsli­ga verpasste der im Vorjahr abgestiege­ne FTV den Relegation­srang für die Aufstiegsr­unde nur knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany