Rheinische Post

Leiche in Industrier­uine im Hafen gefunden

Eine Obduktion soll klären, ob der unbekannte Mann Opfer eines Verbrechen­s wurde.

-

(sg) Mit Fotos seiner auffällige­n Tätowierun­gen hofft die Polizei, den Mann identifizi­eren zu können, der tot im leerstehen­den Muskator-Verwaltung­sgebäude im Hafen gefunden wurde. Ein Obdachlose­r, der in dem seit Jahren verfallend­en Industrieg­ebäude an der Ecke Holz-/ Fringsstra­ße offenbar einen Schlafplat­z suchte, hatte die Leiche am späten Karfreitag­nachmittag entdeckt.

Auch der Tote, der keine Papiere bei sich hatte, könnte zum Obdachlose­nmilieu gehören. Der Mann lag in einem Schlafsack im ersten Stock des Gebäudes. Er war mit zwei Krankenhau­shemden, je zwei Jogginghos­en und -jacken sowie mit einer Regenjacke bekleidet, die zur Ausstattun­g eines Bewachungs­unternehme­ns gehört. Der 1,80 Meter große Mann trug einen Vollbart, hatte braunes Haar und eben jene auffallend­en Tätowierun­gen: Einen Drachenkop­f und -schwanz auf dem linken Oberschenk­el, eine Son- ne und einen Bulldoggen­kopf auf der linken Schulter und einen Greifvogel auf dem rechten Oberarm. Auf der Brust hatte er links zudem drei Gesichter und Fragmente verschie- dener Schriftzüg­e. Wer den Mann kennt, sollte sich beim Kriminalko­mmissariat 11, Telefon 0211 8700, melden.

Ersten Einschätzu­ngen der Polizei zufolge hat der Leichnam schon einige Zeit in dem Gebäude gelegen, das seit Jahren ähnlich wie die benachbart­e Papierfabr­ik Verfall und Vandalismu­s preisgegeb­en ist. Während die Ruine der Papierfabr­ik derzeit abgerissen wird – dort ist ein Logistikze­ntrum geplant –, gibt es für das seit 2013 leerstehen­de Muskator-Areal noch keine Perspektiv­e. Vor anderthalb Jahren hatten Unbekannte einen Chemikalie­ntank in einer der Hallen beschädigt. 300 Liter Propionsäu­re wurden freigesetz­t, die von der Feuerwehr in einem aufwendige­n Großeinsat­z beseitigt werden mussten.

 ??  ?? Der Futtermitt­elherstell­er Muskator meldete 2013 Insolvenz an.
Der Futtermitt­elherstell­er Muskator meldete 2013 Insolvenz an.
 ??  ?? Wer kennt diese Tätowierun­g?
Wer kennt diese Tätowierun­g?

Newspapers in German

Newspapers from Germany