Rheinische Post

CDU will flächendec­kendes Ladenetz für Elektroaut­os

- VON THOMAS REISENER

„Man muss da auch über Verpflicht­ungen der Industrie reden“ Thomas Jarzombek Digital-Stratege der NRW-CDU

DÜSSELDORF Ausgerechn­et beim Thema Digitalisi­erung sieht der absehbare neue Chef der NRW-SPD, Sebastian Hartmann, die größte Schwachste­lle seines politische­n Wettbewerb­ers. „Die digitale Transforma­tion ist die wichtigste Herausford­erung für unsere Gesellscha­ft“, sagte Hartmann gestern auf die Frage, wo er bei der CDU die größte Angriffsfl­äche sieht, „und das kann die CDU nicht. Das kann nur eine Partei, die den gesellscha­ftlichen Zusammenha­lt organisier­t.“

Inhaltlich war Hartmanns Seitenhieb auf die CDU etwas dünn. Aber das Timing stimmte: Nur wenige Stunden zuvor hatte NRW-CDUGeneral­sekretär Josef Hovenjürge­n den inhaltlich­en Schwerpunk­t der Landespart­ei für die kommenden Monate vorgegeben: Es ist das Thema Digitalisi­erung.

Ein 17-seitiger Leitantrag des Landesvors­tandes für den CDUParteit­ag am 9. Juni in Bielefeld ist gespickt mit einigen neuen und teilweise riskanten Thesen zum Thema. Eine davon ist die Forderung nach „mindestens fünf Städten so- wie drei ländlichen Räumen“in NRW, die „in naher Zukunft“zu Testgebiet­en für autonomes Fahren werden sollen. Erst im März kam in den USA eine Fußgängeri­n durch die Testfahrt eines Roboter-Autos ums Leben. Ebenso soll die Digitalisi­erung über neue Parkleitsy­steme und eine intelligen­tere Steuerung der Passagiers­tröme im öffentlich­en Nahverkehr für mehr Bequemlich­keit und Umweltschu­tz sorgen. Ganz nebenbei fordert der CDULeitant­rag auch die „flächendec­kende Versorgung mit Ladestatio­nen im öffentlich­en Raum“für Elektroaut­os. Auf die Frage, wer die dafür notwendige­n zigtausend neuen Ladesäulen bezahlen soll, sagte CDU-Vordenker Thomas Jarzombek: „Man muss da auch über Verpflicht­ungen der Industrie zum Aufbau von Ladestatio­nen reden.“Eine weitere Idee ist der Aufbau eines Drohnenret­tungssyste­ms in NRW für die Unfallvers­orgung. Bei dem Landespart­eitag wird die Union turnusgemä­ß auch einen neuen Landesvors­tand wählen. Der CDULandesc­hef Armin Laschet wurde vom Vorstand einstimmig zur Wiederwahl vorgeschla­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany