Rheinische Post

Publikumsl­iebling Olimb kehrt zurück

Die DEG verpflicht­et mit dem norwegisch­en Nationalst­ürmer ihren absoluten Wunschspie­ler.

-

(RP) Publikumsl­iebling Ken André Olimb kehrt zur Düsseldorf­er EG in die Deutsche Eishockey Liga zurück. Das gab gestern der achtmalige Deutsche Meister bekannt. Nach Vereinsang­aben hat der 29 Jahre alte norwegisch­e Nationalst­ürmer einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 unterschri­eben. Vor seinem zurücklieg­enden Engagement beim schwedisch­en Erstligist­en Linköping HC gehörte Olimb schon von 2013 bis 2016 zum DEGTeam. In dieser Zeit erreichte er mit den Rheinlände­rn im Titelkampf das Halbfinale (2015) und das Viertelfin­ale (2016).

Die DEG ist für Olimb eine echte Herzensang­elegenheit. „Ich freue mich sehr über meine Rückkehr nach Düsseldorf“sagte er. „An die Stadt, den Club, das Umfeld und die Fans habe ich nur die allerbeste­n Erinnerung­en.“Ihm hätten zwar auch andere, teils lukrativer­e Angebote vorgelegen, darunter auch aus Deutschlan­d. Aber die Wahl sei auf die DEG gefallen, da die sich lange und intensiv um ihn bemüht habe.

DEG-Geschäftsf­ührer Stefan Adam erklärte: „Ken André Olimb war unser absoluter Wunschspie­ler. Er verkörpert in den Bereichen Charakter, Eishockey-Leidenscha­ft und Kampfgeist genau das, was wir anstreben. Er ist ein Spieler, der vorangeht, immer am Limit agiert und seine Mitspieler mitreißt.“Auch Niki Mondt, sportliche­r Leiter der DEG, brachte seine Freude über die Verpflicht­ung zum Ausdruck. Nach langen Verhandlun­gen sei sie zustande gekommen. „Wir hatten in den letzten Monaten viele gute und intensive Gespräche. Kenny hat in der schwedisch­en Liga zwei starke Saisons gespielt und war einer der besten Akteure seines Teams.“Nach Mondts Ansicht wird Olimb bei der DEG wieder eine Führungsro­lle einnehmen und eine feste Größe sein. „Die lange Laufzeit des Vertrages ist ein echtes Statement von Kenny, das einiges über seine enge Beziehung zur DEG aussagt.“

Olimb war 2013 vom schwedisch­en Club BIK Karlskoga an den Rhein gewechselt und stand ab 2014 für den Aufschwung der DEG. In 159 Partien gelangen ihm 131 Punkte (44 Tore, 87 Vorlagen). 2015 erreichte er mit seinem Team das Halbfinale, 2016 das Viertelfin­ale. Zudem bestritt er für die DEG sechs Spiele in der Champions Hockey League. 2016 wechselte er zu Linköping HC nach Schweden, auch weil er dort mit seinem Bruder Mathis zusammensp­ielen konnte. Mit der norwegisch­en Nationalma­nnschaft nahm er an acht Weltmeiste­rschaften und zwei Olympische­n Spielen teil – zuletzt im Februar in Südkorea. Insgesamt kommt Ken André Olimb auf beeindruck­ende 215 Länderspie­le. Bei der DEG wird er wieder die Rückennumm­er „40“bekommen.

 ??  ?? Olimb im Januar 2014 im DEG-Trikot mit der Nummer 40.
Olimb im Januar 2014 im DEG-Trikot mit der Nummer 40.

Newspapers in German

Newspapers from Germany