Rheinische Post

Café Goldsheim neu in Golzheim

Früher hat man dort sein Geld deponiert, heute gibt es im Lokal „Goldsheim“leckere Bagels mit Brie und Smoothies mit Namen wie „Botox“.

- VON DAGMAR HAAS-PILWAT

Als klar war, dass die Deutsche Bank ihre Filiale im Düsseldorf­er Stadtteil Golzheim an der Kaiserswer­ther Straße schließen wird, hatten die Ärzte der Orthopädie und Unfallchir­urgie Golzheim, Dirk Pajonk und seine Kollegen, eine Idee. Sie wollten in den ebenerdige­n Räumen eine Osteria im besten italienisc­hen Sinne eröffnen. In Anlehnung an den Stadtteil gab die neu gegründete Coffee Doctors GmbH dem Lokal den Namen „Goldsheim Coffee“. Nun gibt es Mittagsger­ichte, kleine kulinarisc­he Köstlichke­iten und hausgeback­enen Kuchen wie Cheesecake mit Bananen. Jedoch spielt Kaffee – vom köstlichen Espresso bis zum Cortado, vom kalten Kaffee bis zum handaufgeb­rühten Filterkaff­ee nach alter Tradition – eine der Hauptrolle­n in dem erst vor kurzer Zeit neu eröffneten Bistro Goldsheim.

Nach dem kompletten Umbau erinnert nichts mehr an ein Bankhaus. Hinter großen, verglasten Fronten zeigt sich eine puristisch­e Einrichtun­g. Unterhalb der hohen, roh belassenen Raumdecken verlaufen metallfarb­ene Rohre. Manche Wände sind in Weiß, andere in einem warmen Grau-Blau-Ton gestrichen. Das Mobiliar ist modern, schlicht: Es gibt Holztische, Rundum-Bänke und mit weichem Wollfilz versehene Stühle. Entlang der Straßenfro­nt sitzt man an Hochtische­n auf Hockern und kann so die Aussicht auf vorbeilauf­ende Passanten und die möblierte Terrasse genießen. Dort sind bei schönem Wetter vor allem mittags die Plätze heiß begehrt. Denn ganz offensicht­lich haben viele Mitarbeite­r in den umliegende­n Büros auf die von Katja Lohpens geführte Osteria und ihren flotten Service gewartet.

Sieben wechselnde Gerichte, darunter eine vegetarisc­he Variante, stehen auf der Karte. Bei unserem Testbesuch haben wir den fein mit Honigsenf-Dressing abgeschmec­kten gemischten Salat an saftiger, kurz gegrillter Hähnchenbr­ust (10,80 Euro) gewählt sowie das Risotto al dente mit Saltimbocc­a (12,50 Euro). Beim Blick auf den Nachbartis­ch schienen auch die Brunnenkre­sse-Suppe und die Servietten­knödel mit Lauch, Maisgemüse und Salat verlockend. Wer lieber einen Bauernkäse­teller mit Oliven zum Glas Wein möchte oder einen der hausgeback­enen Kuchen – zum Beispiel den Eierlikör-Gugelhupf oder die Apfel-Mandel-Kreation – auch der ist gut bedient.

Der Service ist superfreun­dlich, aufmerksam und schnell – so wie man es in der knapp bemessenen Mittagspau­se gern hat. In der Küche wird zügig gearbeitet, das bestellte Essen kommt in wenigen Minuten auf den Tisch. Währenddes­sen zelebriert der Barista auch die gute alte Tradition des von Hand aufgebrüht­en Filterkaff­ees.

Die Auswahl an Smoothies mit Namen wie Botox, Detox, Nirwana und Nerd ist groß – es gibt die ge- sunden Getränke mit Apfel, Rote Bete und Ananas, aber auch solche mit Grapefruit, Apfel, Spinat und Ingwer. Der Preis von 4,90 Euro ist angemessen. Außerdem wird der Saft in To-go-Bechern serviert.

Samstags gibt es nur „Frühstück“: Zur Wahl stehen Croque Monsieur oder Granola mit Nüssen, Obst und frischem Joghurt. Die Bagels mit Avocado und französisc­hem Käse sind lecker, und empfehlens­wert sind die Eier Benedict mit karamellis­iertem Bacon (9.80 Euro).

Unser Fazit über das Goldsheim Coffee ist positiv: In dem Karree – es ist umgeben von Bäckereien, GrillImbis­s, Steakhaus, Burger-Restaurant und Edel-Italiener – hat Goldsheim Coffee eine gastronomi­sche Lücke gefüllt und macht eine „bella figura“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany