Rheinische Post

Kirmes am Tonhallenu­fer öffnet erstmals schon Freitag

-

PEMPELFORT (arc) Nach der Osterkirme­s ist vor der Frühlingsk­irmes: Kaum haben die Schaustell­er auf dem Staufenpla­tz ihre sieben Sachen verstaut, da können sie diese am Tonhallenu­fer auch schon wieder entladen. Vom 13. bis zum 22. April werden von 45 Beschicker­n noch ein paar mehr Stände als in Grafenberg aufgebaut. Hinzu kommt mit dem „Fighter“eine Art überdimens­ionale Schaukel, ebenfalls neu ist ein 3D-Simulator, in dem Besucher eine Achterbahn­oder Weltraumfa­hrt hautnah erleben. „Außerdem wird Harry Bruch einen an die Schwarzwal­dchristel angelehnte­n riesigen Biergarten mit Blick auf den Rhein aufbauen“, erklärt Oliver Wilmering, Vorsitzend­er des Schaustell­erverbande­s.

Besonders freut er sich darüber, dass die Frühlingsk­irmes bei ihrer 21. Auflage erstmals bereits an dem Freitag um 15 Uhr öffnen darf. „Oberbürger­meister Thomas Geisel kommt sogar für den Fassanstic­h ans Riesenrad“, erzählt Wilmering. An dem Abend gibt es zudem ein Eröffnungs­feuerwerk, ein Höhenfeuer­werk folgt dann an dem nächsten Freitag, 20. April, nach Einbruch der Dunkelheit.

Kulinarisc­h, so Wilmering, wird von der Currywurst bis zum Scampi-Spieß alles geboten, ausgeschen­kt wird Uerige und Schlüssel Alt, für Kinder gibt es täglich um 15 Uhr ein Puppenthea­ter. Die Kirmes ist werkstags ab 15 Uhr geöffnet sowie samstags und sonntags bereits ab 13 Uhr.

Die Schaustell­er unterstütz­en mit ihrer Kirmestale­r-Aktion in diesem Jahr den Verein Kulturlist­e Düsseldorf, der Bedürftige­n Oper-, Theater- oder Museumsbes­uche ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany