Rheinische Post

Was ist eigentlich ein Baukirchen­meister?

Michael Wunderlich ist in Unterrath zuständig für den Bau eines neuen Gemeindeze­ntrums.

- VON CHRISTOPHE­R TRINKS

Vor Michael Wunderlich liegt ein arbeitsrei­ches Jahr. Zwar ist der 65Jährige nach seiner langjährig­en Tätigkeit im kaufmännis­chen Bereich eines Handelsunt­ernehmens in Rente gegangen – mit dem Amt des Baukirchme­isters der evangelisc­hen Gemeinde Unterrath-Lichtenbro­ich hat er im vergangene­n Jahr eine neue Aufgabe im Presbyteri­um übernommen, die mit einem großen Bauprojekt verbunden ist.

Denn in diesem Jahr sollen die Bauarbeite­n starten, die den Standort Am Röttchen 10 zum neuen Gemeindeze­ntrum umwandeln werden. Konkrete Pläne für das Bauvorhabe­n wurden bereits ausgearbei­tet und den Ämtern vorgelegt. Was fehlt, ist nur noch die Absegnung durch das Amt für Denkmalsch­utz. „Das war bei der Planung eine Herausford­erung. Jetzt ist es nur noch eine technische Sache, weil wir alle Vorgaben einhalten“, sagt Wunderlich. Als Baukirchme­ister obliegt ihm zwar die Aufsicht vonseiten der Gemeinde über die Arbeiten in der und um die Petruskirc­he herum, selber „baut“oder plant er dabei aber nicht mit. „Ich muss kein Maurer oder Architekt für das Amt sein. Das machen die Fachleute.“

Denn jene Stellung im Presbyteri­um ist ein Ehrenamt, welches von Laien besetzt und in der Regel alle vier Jahre neu gewählt wird. Der oder diejenige ist dann für Unterhalt und Pflege aller Gebäude und dessen Inventar zuständig, die sich im

 ??  ?? Michael Wunderlich ist für den Unterhalt und Pflege aller Gebäude und dessen Inventar zuständig.
Michael Wunderlich ist für den Unterhalt und Pflege aller Gebäude und dessen Inventar zuständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany