Rheinische Post

Umbau des Freizeitpa­rks beginnt Mitte Mai

Während der Bauarbeite­n in Heerdt sollen die Sportfelde­r im hinteren Bereich weiterhin nutzbar sein.

- HEIDE-INES WILLNER

HEERDT Im Gespräch ist die Modernisie­rung der Freizeitan­lage an der Heerdter Landstraße schon eine Weile, und auch die ersten Entwürfe wurden der Öffentlich­keit bereits vorgestell­t. Jetzt wird die Neugestalt­ung konkreter. Denn laut Verwaltung starten die Bauarbeite­n voraussich­tlich Mitte Mai. Und im Oktober soll die Anlage fertig sein.

„Kurz vor dem Baubeginn werden die Altspielge­räte in der großen Sandfläche sowie im Hang und im Kleinkinde­rspielbere­ich zurückgeba­ut“, teilt der städtische Pressespre­cher Volker Paulat mit. Während der Bauarbeite­n seien die Sportfelde­r im hinteren Bereich der Freizeitan­lage weiterhin nutzbar (Basketball, Fußball, Grillen, Mini- golf). Im hinteren Bereich befindet sich auch die provisoris­che Einrichtun­g der Kita vom Handweiser. Bis ihr neues Gebäude an der Kevelaerer Straße fertig ist, voraussich­tlich Ende November, bleiben sie in ihrem Provisoriu­m auf dem Freizeitpa­rk-Gelände.

Der neue Freizeitpa­rk, der einst auf Druck einer Elterninit­iative (Spielplatz­gruppe) durchgeset­zt und auf einer Müllkippe entstanden war, wird unter dem Motto „Von unten nach oben“umgebaut, um die vorhandene Topographi­e der Anlage zu berücksich­tigen. Paulat: „Sie erhält einen markanten Rutschentu­rm auf dem Hügel sowie eine Himmelslei­ter aus Balancier-Elementen und einen Kletterpar­cours in der großen Sandfläche.“Im Kleinkinde­rspielplat­z werde die Wassermats­chanlage und ergänzt.

Das Spielehaus (Pavillon) soll eigentlich den Besuchern wieder zur Verfügung stehen. Denn die Kinder der Freizeitei­nrichtung „West-End“sind längst in ihr neues Quartier an der Gustorfer-/Ecke Aldekerstr­aße umgezogen. Jetzt macht das Spielehaus keinen guten Eindruck. Die Türen sind abgeschlos­sen, der Blick ins Innere verrät, dass es als Abstellkam­mer genutzt wird und dort nicht etwa Zubehör fürs Minigolfsp­ielen oder Grillen zu bekommen ist. Und auch Schachfigu­ren gibt es nicht mehr, die Schachbret­t-Tische stehen verwaist in einer Ecke. Bis zur Neugestalt­ung des Freizeitpa­rks wird das wohl so bleiben. Die Toilettena­nlagen sind aber zu den Öffnungsze­iten des Parks zugänglich. reaktivier­t

 ??  ?? Bald werden Spielplatz und Park erneuert.
Bald werden Spielplatz und Park erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany