Rheinische Post

Kontrolle ist besser

- VON GEORG WINTERS DEUTSCHE BANK MUSS DURCH DEN STRESSTEST, SEITE B 1

Manche Anlageprod­ukte, die vor allem Investment­banker in den 90er Jahren erfanden, haben sich in der Finanzkris­e teils als veritable Brandbesch­leuniger erwiesen. Deshalb kann die Bankenaufs­icht auch heute, ein Jahrzehnt danach, die Branche nicht scharf genug kontrollie­ren, wenn sie derartige Auswüchse verhindern will.

Dass die Deutsche Bank die Erste ist, deren Investment­banking von der Bankenaufs­icht gesondert getestet wird, ist allein noch kein Grund für Misstrauen. Es geht hier nicht um akute Angst vor einer Pleite; das Kapitalmar­ktgeschäft der Bank gehört zu den größten seiner Art in Europa und birgt wegen seiner vielen Verbindung­en auch zu anderen Banken Risiken für die Stabilität des Gesamtsyst­ems.

Reine Routine ist das Ganze trotzdem nicht. Der EZB-Zwang könnte für die Bank ein Warnschuss sein, sich endlich eine Strategie für das Investment­banking zu überlegen, mit dem man wieder profitable­r wird. Ewiges Wehklagen über schlechte Bedingunge­n an den Kapitalmär­kten ist keine. Andere verdienen unter gleichen Bedingunge­n auch gutes Geld. BERICHT

Newspapers in German

Newspapers from Germany