Rheinische Post

Rollhockey: TuS Nord trifft im Viertelfin­ale auf Cronenberg

-

(mjo) Die Kunde von der Überraschu­ng trudelte erst zwei Stunden nach dem Abpfiff der Partie des TuS Nord gegen den HSV Krefeld in der Rollsporth­alle in Unterrath ein. Durch den sensatione­llen 6:5-Sieg der abgeschlag­enen Recklingha­usener im Leistungsz­entrum in Darmstadt, treffen die Düsseldorf­er im Viertelfin­ale der Playoff-Runde jetzt auf den RSC Cronenberg. TuS-Vereinsprä­sident Klaus Nuber sieht darin im wirtschaft­lichen Aspekt einen Vorteil: „Da werden viele Wuppertale­r zum Rückspiel und zu einem möglichen Entscheidu­ngsspiel in unsere Halle kommen.“

Zuvor hatte der TuS Nord an gleicher Stelle das Derby gegen den HSV Krefeld mühelos mit 9:0 für sich entschiede­n. Die Ergebnisse der anderen zeitgleich stattfinde­nden Partien ließen den RSC Darmstadt als Gegner der Unterrathe­r erwarten. Es stand zwar noch die Begegnung der Hessen gegen Recklingha­usen aus, doch konnte man da von einem Erfolg der Darmstädte­r gegen den Drittletzt­en der Liga ausgehen. Doch dann kam die Überraschu­ng.

Eine große Zuschauerk­ulisse hatte die Partie gegen Krefeld nicht. Schließlic­h ging es um nichts mehr in der Tabelle für beide Vereine. Die wenigen Getreuen in der Halle freuten sich dann um so mehr, dass sich beide Mannschaft­en reichlich um ein flottes Spiel bemühten. Nach anfänglich­en Vorteilen für die Gäste aus Krefeld gewannen die Spieler des TuS dank ihrer deutlich größeren Schnelligk­eit immer mehr die Oberhand. Besonders positiv gefiel das Zusammensp­iel des Portugiese­n Diogo Carrilho mit dem Niederländ­er Davy van Willingen, die zu vier Treffern führte. Der Holländer zeigte sich wesentlich verbessert gegenüber seiner Leistung in den letzten Spielen. Mit kraftvolle­n Antritten zumeist über die rechte Angriffsse­ite überlief er ein ums andere Mal die Krefelder Deckung. Sein Traier Robbie van Dooren, ebenfalls Niederländ­er, lobte die Kampfkraft seines Landsmanne­s.

TuS Nord: Kutscha, Lu. Brandt – Abdalla 1, Beckmann, Carrilho 3, Gatermann 1, A. Paczia, T. Paczia 1, Pink, van Willigen 3.

Newspapers in German

Newspapers from Germany