Rheinische Post

Eller 04 und VfB Solingen im Aufstiegsr­ennen

-

(RZ) Nur ein Punkt trennt den VfB Solingen von der Tabellensp­itze der Fußball-Bezirkslig­a Gruppe 1, nun geht es auswärts zum SV Lohausen. „Hier sind die Rollen doch ganz klar verteilt“, erklärt Lohausens Trainer Dirk Mader. „Die Solinger wollen aufsteigen und sind klarer Favorit. Wir wollen in der Liga bleiben, kämpfen um den Klassenver­bleib. Irgendwann muss auch mal zu Hause der Knoten platzen.“

Spitzenrei­ter Eller 04 spielt beim TSV Aufderhöhe. „Jedes Spiel ist ein Endspiel“, sagt Ellers Sportchef Peter Korn. „Aufderhöhe steht mit dem Rücken zur Wand, kämpft vehement gegen den Abstieg und wird alles versuchen, gerade in Heimspiele­n Punkte zu holen. Wir müssen von Beginn an voll konzentrie­rt auf Sieg spielen.“Für Trainer Dirk Schmidt wäre der Aufstieg der krönende Abschluss seiner dreijährig­en Tätigkeit bei Eller 04, bevor seine Position ab nächster Saison vom bisherigen Co-Trainer und ehemali- gen Eller-Kapitän Kerim Kara übernommen wird.

Der SC Schwarz-Weiß 06 spielt auswärts beim SV Uedesheim. „Wir wollen dort punkten, schließlic­h wollen wir unter den ersten sechs bleiben“, betont Trainer Harald Becker. Aktuell liegt seine Mannschaft auf dem fünften Tabellenpl­atz.

Die SG Unterrath liegt im sicheren Mittelfeld der Tabelle und spielt auswärts in Reusrath.

Der Vorletzte DSV 04 trifft auf den ebenfalls abstiegsbe­drohten TV Kalkum/Wittlaer. „Mit einem Sieg wären wir dem Saisonziel Klassenerh­alt sehr nah. Der DSV 04 wird alles geben, um noch eine minimale Chance auf den Klassenerh­alt zu haben. Unsere Mannschaft muss den Kampf annehmen und möglichst Fehler vermeiden“, fordert TVKW-Sprecher Holger Sturm.

Abgeschlag­en auf dem letzten Tabellenpl­atz liegt die SG Benrath/ Hassels, die Bayer Dormagen erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany