Rheinische Post

Derendorfs größte Terrasse

Zio Hadziu hat neben seinem Restaurant an der Rossstraße auch das Eiscafé übernommen.

- VON MARC INGEL

DERENDORF Die Trattoria Da Zio an der Rossstraße gilt schon lange als ein äußerst beliebtes Restaurant in Derendorf und darüber hinaus. Das liegt an der guten Küche, aber mit Sicherheit auch am Chef. Zio Hadziou, der sich ausschließ­lich mit seinem Vornamen anreden lässt, ist gefühlt immer da, macht nie frei und hat stets ein offenes Ohr für seine Gäste. Neben dem Restaurant liegt an dem Platz im Schatten der Herz-Jesu-Kirche noch eine Eisdiele. Deren Betreiber, so berichten Nachbarn, seien irgendwie nie so richtig angekommen im Stadtteil, „plötzlich war der Besitzer über Nacht weg“, sagt Zio, der nur kurz überlegen musste und dann selbst zugriff. Darüber dürften sich die Derendorfe­r freuen, denn beide Lokale verfügen insgesamt über rund 200 Sitzplätze im Freien. Damit dürften Trattoria Da Zio und Eiscafé Gelo Zia zusammen genommen über Derendorfs größte Terrasse verfügen.

„Ich möchte diesen schönen Platz wieder zu einem echten Treffpunkt im Viertel machen, so wie es früher einmal war“, erzählt der Gastronom. Und das soll für alle Generation­en gelten, denn die Senioren aus dem nahegelege­nen Altenheim kommen inzwischen wieder genauso gerne wie die Kinder der Schulen im Umfeld. Zio hat erst einmal nicht viel verändert, „wir werden im Dezember einen Monat dichtmache­n und komplett umbauen, aber jetzt wollte ich die Sommersais­on mitnehmen“, sagt er. Das Personal will er getrennt halten, das Eis auf jeden Fall selbst herstellen.

Zios Eltern kommen aus Mazedonien, geboren und aufgewachs­en ist er in Italien. Mit 17 Jahren fing er an, in der Gastronomi­e zu arbeiten, mit Bruder Antonio hat er eine Zeit lang ein Restaurant auf Mallorca geführt. Vor fünf Jahren dann hat der heute 39-Jährige die Trattoria an der Rossstraße übernommen, nachdem das Lokal zuvor oft den Betreiber gewechselt hatte. „Mein erstes Jahr hier war nicht einfach, ich hatte kaum Gäste, erst durch viel Überzeugun­gsarbeit und Mundpropag­anda hat sich herumgespr­ochen, dass man im Da Zio gut essen kann“, sagt der Patron, der wieder auf die Unterstütz­ung seines Bruders zählen kann, der aus Spanien zurück nach Deutschlan­d gekommen ist. „Der Durchbruch kam mit der WM 2014, da habe ich eine Art Public Viewing angeboten.“Und das hat er auch in diesem Jahr vor – auf Derendorfs größter Terrasse. Trattoria Da Zio,

 ??  ?? Nachdem Zio Hadziu das Eiscafé neben seinem Restaurant übernommen hat, gehört ihm jetzt die größte Terrasse in Derendorf.
Nachdem Zio Hadziu das Eiscafé neben seinem Restaurant übernommen hat, gehört ihm jetzt die größte Terrasse in Derendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany