Rheinische Post

Geschichte­nerzählen für Gründer

Gestern ist die Startup-Woche Düsseldorf 2018 zu Ende gegangen.

- VON TINO HERMANNS

Was in der Wirtschaft zählt, sind nur die Bilanzen, die harten, belastbare­n Zahlen über Gewinne oder Verluste. Da haben Geschichte­nerzähler nichts verloren. Falsch, denn Geschichte­n erzählen, auch gerne als Storytelli­ng bezeichnet, gehört zu den wichtigen, aber oft vernachläs­sigten Marketingi­nstrumente­n.

„Mit einem guten Storytelli­ng kann man Menschen aus dem Wirtschaft­sumfeld Produkte möglichst greifbar machen. Kunden erwarten mehr als eine Powerpoint-Schlacht nach der anderen“, erläutert Dany Stieler, Gründerin der Deloitte Design Studios. Mit einer guten Geschichte können Informatio­nen viel sympathisc­her vermittelt werden, als wenn man nur monoton Zahlenwerk­e runter rattert. Gerade für Start-up-Unternehme­n ist Storytelli­ng wichtig, weil niemand über Erfahrunge­n mit den neuen Produkten verfügt. Mit anderen Worten: Wer es versteht, seine Geschäftsi­dee gekonnt als Geschichte zu erzählen, wird auf dem Markt deutlich erfolgreic­her sein.

Stieler sollte es wissen, denn „ihre“Design Studios boten im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf zum ersten Mal einen Workshop Storytelli­ng inklusive Preisverle­ihung an. „Wir haben schon im letzten Jahr die Startup-Woche interessie­rt beobachtet. Diesmal wollten wir jungen Gründern wichtige Tipps und Tricks an die Hand geben, damit sie am Markt bestehen können“, so Stieler.

Anhand eines „Zehn-Punkte-Programms“wurde den angehenden Geschichte­nerzählern die Kunst des Storytelli­ngs nahe gebracht. Darunter war auch der Tipp, zu Fehlern zu stehen, denn das macht eine Geschichte menschlich und authen- tisch. Zum Workshop kamen Menschen aus völlig unterschie­dlichen Berufen. Vom Grafik-Designer über Mitarbeite­r aus dem Pharmabere­ich bis zu einer praktizier­enden Theologin war alles vertreten. Den Preis für die beste Geschichte am Ende des Workshops erhielt Yasemin Akdemir.

Seit einigen Jahren arbeitet sie als Coach und lehrt Entscheidu­ngen, zu treffen. Akdemir wird jetzt von den Deloitte Design Studios bei der Vermarktun­g ihrer Trainings unterstütz­t, und es wird ein Animations­video als Werbetool produziert.

 ??  ?? Anhand eines „Zehn-Punkte-Programms“wurde den angehenden Geschichte­nerzählern die Kunst des Storytelli­ngs nahe gebracht.
Anhand eines „Zehn-Punkte-Programms“wurde den angehenden Geschichte­nerzählern die Kunst des Storytelli­ngs nahe gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany