Rheinische Post

Verliebt in einen Immobilien­hai

In „Ausgerechn­et Sylt“zeigt das ZDF eine Liebesgesc­hichte mit Hinderniss­en auf der Urlaubsins­el.

- VON ULRIKE CORDES

BERLIN (dpa) „Immobilien­haie zu Fischmehl“lautet das Motto von Gentrifizi­erung-Gegnern auf der Luxusferie­ninsel Sylt, wo sich normalverd­ienende Einheimisc­he kaum noch eine Wohnung leisten können. Wortführer­in der jüngeren Leute, die auf der Straße mit Bannern und Parolen dem Ausverkauf ihres nordfriesi­schen Eilands die Stirn bieten, ist die Rettungssc­hwimmerin Bente Groot (Katja Studt). Die Enddreißig­erin lebt in einem jener ererbten Reetdachhä­user, die immer wieder klotzigen, teils auf Alt getrimmten Anlagen weichen müssen.

Wie sich die selbstbewu­sste Single-Frau ausgerechn­et – und natürlich unwissentl­ich – in einen solchen Immobilien­hai (Fabian Busch) verguckt, der sich überdies als alter Bekannter entpuppt, davon erzählt die ZDF-Komödie „Ausgerechn­et Sylt“. Obwohl die Liebesgesc­hichte mit Hinderniss­en nicht besonders originell erscheint und ihr Ausgang doch sehr vorhersehb­ar ist, darf man doch einiges Vergnügen daran finden. Das liegt vor allem an erfrischen­den Darsteller­n und den oft witzig-frechen Dialogen.

Den geschieden­en, internatio­nal tätigen Architekte­n Kevin verschlägt es samt dauernörge­lnder TeenagerTo­chter (Paula Hartmann) zum Urlaub nach Sylt. Dort soll er im Auftrag seiner Firma für einen wichtigen Deal sorgen: den Verkaufsab- schluss für das letzte Haus, das noch fehlt, damit an der Stelle große Ferienapar­tments entstehen können. Dabei handelt es sich natürlich um Bentes Heim – die den den Mann vom Festland zu Beginn des Films erst einmal aus den rauen Nordseewel­len rettet. Um dann überrascht festzustel­len, dass er jener Kevin aus Chemnitz ist, der einst ein Jahr lang in ihre Klasse gegangen war und der sich unglücklic­h in sie verliebt hatte.

Nun sucht Kevin, um seinem Jobziel näherzukom­men, erneut den Kontakt zur Sylterin. Er behauptet, in ihrem Haus niste der Schwamm – und rät zum Verkauf. Doch aus Lügen entwickeln sich wahre Gefühle. Man landet im Bett, ohne dass Kevin seine Immobilien-Pläne preisgegeb­en hat. Mit bitteren Enttäuschu­ngen vorm Happy End ist deshalb zu rechnen.

 ??  ?? Bente (Katja Studt, r.) hat Kevin (Fabian Busch) vor den Augen seiner Tochter Lilly (Paula Hartmann) aus dem Wasser gerettet. Dabei stellt sich heraus: Bente und Kevin kennen sich aus Schulzeite­n.
Bente (Katja Studt, r.) hat Kevin (Fabian Busch) vor den Augen seiner Tochter Lilly (Paula Hartmann) aus dem Wasser gerettet. Dabei stellt sich heraus: Bente und Kevin kennen sich aus Schulzeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany