Rheinische Post

Klopp-Assistent als Trainer bei Arsenal im Gespräch

-

LONDON (dpa) Der ehemalige Dortmunder Chefscout Sven Mislintat soll Medienberi­chten zufolge den bisherigen Assistente­n von Jürgen Klopp, Zeljko Buvac, als künftigen Chefcoach beim FC Arsenal favorisier­en. Mislintat, der jetzt Chefscout des Londoner Fußballclu­bs ist, kennt Buvac aus den gemeinsame­n Zeiten beim Bundesligi­sten Borussia Dortmund. Laut dem Sender Sky Sports News plädiert Mislintat für eine Dreier-Lösung mit Buvac als Cheftraine­r, Raul Sanllehi, der im November vergangene­n Jahres vom FC Barcelona zum FC Arsenal gewechselt war, für den geschäftli­chen Bereich und sich selbst.

Buvac hat sich nach offizielle­n Angaben des FC Liverpool „eine persönlich­e Auszeit bis zum Saisonende“genommen. Britische Medien spekuliert­en über einen heftigen Streit zwischen dem 56-Jährigen und Klopp, die zuvor schon beim 1. FSV Mainz und bei Borussia Dortmund erfolgreic­h zusammenge­arbeitet hatten. Neben Sky Sport News berichtete auch die „Times“über Mislintats angeblich bevorzugte Wahl als Nachfolger für die Gunners-Traineriko­ne Arsène Wenger. Der 68-Jährige wird nach dieser Saison und insgesamt 22 Jahren sein Amt beim FC Arsenal niederlege­n.

Der ehemalige Liverpool-Profi Danny Murphy hätte für ein Engagement des bisherigen Klopp-Assistente­n kein Verständni­s. „Ich fände es unglaublic­h, jemanden zu nehmen, der noch nie einen Top-Club wie Arsenal trainiert hat“, sagte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany