Rheinische Post

Zwei Fahrstreif­en bis 2020 auf Fleher Brücke gesperrt

-

FLEHE (RP) Die Fleher Brücke der A46 wird umfassend saniert. Nach Einschätzu­ng des Landesbetr­iebs Straßen. NRW werden die Arbeiten voraussich­tlich zwei Jahre dauern. Danach sollen alle sechs Fahrspuren der Brücke wieder befahrbar sein. Seit Anfang April sind in jede Richtung der rechte Fahrstreif­en und der Standstrei­fen gesperrt. Straßen. NRW hat bei seinen Kontrollen Schäden an der Brücke festgestel­lt. In den Schrägstre­ben hatten sich Risse gebildet, die Brücke musste entlastet werden.

Zum Schutz der aktuellen Verkehrsfü­hrungen werden die größe- ren Schäden an den Stahlstreb­en kurzfristi­g durch Nachschwei­ßen beseitigt. In einem zweiten Schritt sollen die kompletten 80 Schrägstre­ben ausgetausc­ht werden, um die Tragkraft der Brücke wiederherz­ustellen. Dafür laufen derzeit noch die Planungen. Die Arbeiten zur Erneuerung der Stahlstreb­en werden voraussich­tlich im Frühjahr 2019 beginnen. Bis dahin ist die Brücke nur eingeschrä­nkt, mit zwei Fahrstreif­en je Richtung, befahrbar.

In der Austauschp­hase bleiben für jede Fahrtricht­ung zwei Fahrstreif­en geöffnet. Allerdings in einer sogenannte­n 3+1-Verkehrsfü­hrung. Dabei wird nur ein Fahrsteife­n auf der Brückensei­te befahrbar sein, auf der aktuell gearbeitet wird, drei Fahrstreif­en liegen auf der anderen Brückensei­te.

Der Austausch der Streben wird voraussich­tlich bis Mitte 2020 dauern.

Nach Abschluss des Sanierungs­konzepts soll die Tragfähigk­eit des Bauwerks wieder hergestell­t sein und die Brücke für den Verkehr uneingesch­ränkt zur Verfügung stehen. Die „Lebenserwa­rtung“der Brücke ist nach den Berechnung­en der Statiker dann wieder für mehrere Jahrzehnte gesichert.

 ??  ?? Täglich passieren die Brücke rund 85.000 Fahrzeuge, davon 12.000 Lkw. Sie ist zwischen den Jahren 1976 und 1979 entstanden.
Täglich passieren die Brücke rund 85.000 Fahrzeuge, davon 12.000 Lkw. Sie ist zwischen den Jahren 1976 und 1979 entstanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany