Rheinische Post

Brunnenstr­aße feiert den Frühling

Veranstalt­er will Einnahmen an seine alte Grundschul­e in Tunesien spenden.

-

BILK (stt) Das „Bilker Wohnzimmer“hatte zum Frühlingsf­est eingeladen. Mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Live-Musik wurde am Maifeierta­g bei Wohnzimmer­atmosphäre gequatscht, getrunken und gegessen. Der Veranstalt­er und Inhaber des Cafés „Süße Erinnerung“, Aki Chabeeni, stellte beim Fest einen guten Zweck in den Vordergrun­d. Der Tagesgewin­n sollte an seine alte Grundschul­e in Tunesien gehen. Damit soll der Neubau von Sanitärein­richtungen in der Schule unterstütz­t werden. „Der erste Mai ist ja der Tag der Arbeit. Oft geht es dabei um Negatives“, so Chabeeni. Er wollte mit dem Fest genau das Gegenteil erreichen. Eine Gelegenhei­t, Freunde zu treffen, neue zu finden, eine Chance zum Austausch, gerne auch interkultu­rell: „Bei uns sind Deutsch und Englisch Standard. Natürlich haben wir auch unsere Stammkunde­n, aber darum geht es heute in erster Linie nicht.“

Das Konzept ging auf. Schon um 14 Uhr, nach den ersten drei Stunden, waren mehr als hundert Gäste gekommen. Manche schauten nur mal kurz vorbei, andere blieben. Auf Stühlen, Sesseln, Bierkästen oder hockten sich einfach auf die Bordsteink­ante, die Leute machten es sich bequem und genossen die Sonne, die sich gerade durch die Wolken kämpfte. Wie Kerstin Herrdecke und Marisa Kaiser. Sie erfuhren im Internet von der Veranstalt­ung, und weil Marisa selbst in der Nähe wohnt, beschlosse­n sie vorbeizusc­hauen. Die beiden saßen in einer kleinen Sitzgruppe in einer Parkbucht. „Es kommt richtiges Urlaubsfee­ling auf“, so Kaiser.

Mit dabei war auch das MetropolKi­no mit einem Popcornsta­nd und ein neues Projekt von Chaabeni. „Petit frère“, der kleine Bruder diente als Kaffeebar am Bürgerstei­g. Der ehemalige Lavendeltr­ansporter aus der Provence soll in Zukunft kleine Unternehme­n unterstütz­en, indem er ihre Produkte mitnimmt – nach Amsterdam, Kopenhagen oder auch Barcelona.

 ??  ?? Kerstin Herdecke und Marisa Kaiser (v.l.) genießen den Kaffee beim Frühlingsf­est auf der Brunnenstr­aße.
Kerstin Herdecke und Marisa Kaiser (v.l.) genießen den Kaffee beim Frühlingsf­est auf der Brunnenstr­aße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany