Rheinische Post

Mit Sonnenbril­le und Blindensto­ck

Ein Polizist, der nichts sieht. Die Idee klingt verrückt. Aber „Blind ermittelt“ist ein Krimi mit Tiefgang.

- VON SÖHNKE CALLSEN

BERLIN (dpa) Ein ehemaliger Kommissar, der sich in laufende Ermittlung­en einmischt – dieses Motiv ist im Kriminalfi­lm nicht gerade neu. Dennoch nimmt die neue Produktion „Blind ermittelt – Die toten Mädchen von Wien“eine völlig neue Perspektiv­e ein. Denn der ehemalige Wiener Chefinspek­tor Alexander Haller, gespielt von Philipp Hochmair, hat durch einen Sprengstof­fanschlag nicht nur seine Lebensgefä­hrtin Kara und seinen Job, sondern auch sein Augenlicht verloren.

Als der für den Anschlag verurteilt­e Straftäter Udo Strasser (Stipe Erceg) aus dem Gefängnis flieht, rollt Haller den alten Fall wieder auf – bewaffnet mit Sonnenbril­le und Blindensto­ck. Natürlich braucht jeder Kommissar einen Assistente­n, besonders ein blinder, und so bekommt Alexander Haller bei seinen Privatermi­ttlungen Unterstütz­ung von dem entlassene­n Taxifahrer Nikolai Falk (Andreas Guenther) aus Berlin. Der hat Haller zu Beginn des Films in letzter Sekunde davor bewahrt, aus Trauer und Schuldgefü­hl sich das Leben zu nehmen.

Die Figur des schnoddrig­en Assistente­n, der den Frauen nachläuft und jedes Fettnäpfch­en im Umgang mit einem Blinden mitnimmt („Wir sehen uns dann unten“), zerrt etwas an dem Niveau des Films. Interessan­t sei es, sagt Hochmair, wie die Figur einen Schlüssel finde, mit der für ihn neuen Situation umzugehen und sich wiederum Fähigkeite­n erarbeite, die andere nicht hätten. So macht sich Haller seinen Nachteil zum Vorteil: Kollegen und Kriminelle gleicherma­ßen unterschät­zen den blinden Ermittler, der seine anderen Sinne geschärft hat, auch leiseste Geräusche wahrnimmt, Gerüche erschnüffe­lt und fliegende Fäuste erahnt. Auch auf der Tonspur versucht sich der Film in die Welt eines Blinden einzufühle­n und spielt mit Geräuschen, hier das Kratzen der Nadel auf einer Platte, da ein Schritt auf einer Wiese oder ein Knacken im Gebüsch. Damit verhilft er der etwas konstruier­ten wirkenden Geschichte eines blinden Ermittlers dennoch zu Tiefe.

 ??  ?? Der ehemalige Wiener Chefinspek­tor Alexander Haller (Philipp Hochmair, r.) hat durch einen Sprengstof­f-Anschlag sein Augenlicht verloren.
Der ehemalige Wiener Chefinspek­tor Alexander Haller (Philipp Hochmair, r.) hat durch einen Sprengstof­f-Anschlag sein Augenlicht verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany