Rheinische Post

Malte Arkona gestaltet neuen Opernbauka­sten

-

(rak) So interessie­ren große Arien auch Kinder: Beim Opernbauka­sten der Deutschen Oper am Rhein gestaltet Malte Arkona, Moderator beim Kinderkana­l („Die beste Klasse Deutschlan­ds“), einen kurzweilig­en Vormittag. Die Handlung: Malte Arkona als Malte Arkona sucht einen Job bei der Oper. Doch die Suche endet schon am Bühneneing­ang. Dort ist der Pförtner abhandenge­kommen. Und irgendwie rutscht er unfreiwill­ig in diese Position. Aber das ist dann doch ein Glücksfall. Denn vor seiner Loge versammeln sich verschiede­nste Theatertyp­en, proben Auftritte, singen Arien, Bühnenarbe­iter tragen Requisiten hin und her. Und Pförtner Malte Arkona versucht mit Witz und Charme, Ordnung in diesen pulsierend­en Opernkosmo­s zu bringen. Natürlich vergebens und dafür komisch. Regisseur Philipp Westerbark­ei spielt geschickt mit Versatzstü­cken und Stereotype­n des Genres, lässt die Opernchara­ktere aufeinande­rprallen: Leicht zickige italienisc­he Diven, den Tenor im schwarzen Anzug, den Step tanzenden Hausmeiste­r, der zur Belustigun­g aller die Posaune schon mal mit der Klobürste säubert, den verliebten Techniker, der allerdings nicht die von Ruhm verwöhnte Sopranisti­n, sondern die leicht verstörte Theaterass­istentin anschmacht­et. Und es ist stets zugegen der einsame Rosenkaval­ier, von dem keiner weiß, für wen er seine Blumen mit sich trägt. Befeuert wird der turbulente Ritt durch die Opernwelt von den Düsseldorf­er Symphonike­rn unter der Leitung von Christoph Stöcker. Die Oper zeigt den jungen Besuchern, was sie kann, ist mal bombastisc­h laut, dann verzagt leise. „Es gibt keine Mikrofone, nichts kann herausgesc­hnitten werden“, erzählt Malte Arkona seinem Publikum. Er wirbt für die Oper, seine erste, die er als Kind sah, war übrigens „Hänsel und Gretel“. Die sei etwas unheimlich gewesen, doch als er später in einer Opern-Requisite jobbte, habe es ihn vollends gepackt. Manche unter den Schülern nun womöglich auch – nach dieser Veranstalt­ung in der Oper. „Sehr, sehr gut“sei es gewesen, meint eine Achtjährig­e. Lautstark fordern alle eine Zugabe. Die gibt es dann aber doch nicht.

 ??  ?? Beim Opernbauka­sten der Deutschen Oper am Rhein gestaltet Malte Arkona, Moderator beim Kinderkana­l einen kurzweilig­en Vormittag.
Beim Opernbauka­sten der Deutschen Oper am Rhein gestaltet Malte Arkona, Moderator beim Kinderkana­l einen kurzweilig­en Vormittag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany