Rheinische Post

So funktionie­rt die Polizei-Ausbildung

Sportlich müssen sie sein, groß genug, teamfähig und clever – und bitte untätowier­t. Beim Einstieg in den Polizeiber­uf gibt es für Bewerber hohe Hürden.

- VON TOBIAS HANRATHS

„Ich geh zur Polizei!“Das ist leicht gesagt, aber gar nicht so leicht getan. Erstens sind die Zugangshür­den recht hoch, unter anderem in Form des gefürchtet­en Auswahltes­ts. Und zweitens gibt es „die Polizei“so gar nicht. Stattdesse­n existieren in Bund und Ländern mehrere Behörden, die Polizeiarb­eit untereinan­der aufteilen – und alle selbst ausbilden.

In Grundzügen ist die Ausbildung aber überall gleich: Zur Auswahl stehen, zumindest theoretisc­h, der mittlere und der gehobene Dienst. Allerdings bilden viele Bundesländ­er schon seit Jahren nicht mehr für den mittleren Dienst aus. Für den gehobenen Dienst brauchen Bewerber Abi oder wenigstens Fachabitur. Denn hier wird studiert. In der Regel erwerben die Bewerber in drei Jahren einen Bachelor, an eigenen Hoch- oder Fachhochsc­hulen, und in einem dualen Studium. Wer sich dabei und später im Job besonders auszeichne­t, kann anschließe­nd in den höheren Dienst wechseln – mit einem zweijährig­en Master an der Deutschen Hochschule der Polizei, in dem es vor allem um Führung und Management geht.

Akademisie­rt sich der Polizeiber­uf also? Definitiv, sagt Mechthild Hauff, Sprecherin der Deutschen Hochschule der Polizei. „Das heißt dann aber nicht Verkopfung oder Theoretisi­erung – aber der Polizeiber­uf ist inzwischen so komplex, dass es ohne akademisch­e Qualifikat­ion nicht mehr geht.“

Vor Studium oder Ausbildung kommt der Auswahltes­t. Welchen Ruf der hat, lässt sich schon an den Massen an Webseiten, Seminaren und Fachbücher­n sehen, die Interessen­ten darauf vorbereite­n wollen. Der Test besteht aus mehreren Teilen, die Details sind von Behörde zu Behörde wieder unterschie­dlich. Ein Intelligen­zoder PC-Test, zum Beispiel mit Logik- und Gedächtnis­aufgaben, gehört immer dazu, genau wie ein Einzelgesp­räch und eine ärztliche Untersuchu­ng. Sporttests gibt es dagegen nicht mehr überall: Manche Polizeibeh­örden verlangen stattdesse­n aktuelle Sportund Schwimmabz­eichen. Dazu müssen Bewerber gewis-

 ??  ?? Polizeiarb­eit ist Ländersach­e – für Interessen­ten gibt es deshalb mehrere Möglichkei­ten, Polizist zu werden.
Polizeiarb­eit ist Ländersach­e – für Interessen­ten gibt es deshalb mehrere Möglichkei­ten, Polizist zu werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany