Rheinische Post

Gießelmann denkt auch ans Kleeblatt

Fortunas Linksverte­idiger hat großen Anteil am Aufstieg. Am Sonntag will er mit der Meistersch­aft das i-Tüpfelchen auf die Saison setzen. Gleichzeit­ig drückt er seinem Ex-Verein Greuther Fürth im Abstiegska­mpf die Daumen.

- VON PATRICK SCHERER

Fortunas Linksverte­idiger hat großen Anteil am Aufstieg. Am Sonntag will er das i-Tüpfelchen auf die Saison setzen.

Es dürfte für die Fortuna-Profis gestern nicht ganz einfach gewesen sein, sich aufs Vormittags­training zu konzentrie­ren. Während die Spieler auf dem Trainingsp­latz neben der Arena unter der strahlende­n Sonne ihre Übungen absolviert­en, wehten kleine Rauchschwa­den mit dem verlockend­en Geruch von Grillfleis­ch über den Rasen. Das muss einfach die Vorfreude aufs Ende der Trainingse­inheit erhöht haben. Denn das Fleisch wurde für die Akteure, den Trainer- und Betreuerst­ab und die Mitarbeite­r der Geschäftss­telle zubereitet. Ein gemeinsame­s Mittagesse­n zur Feier der erfolgreic­hen Saison stand auf dem Programm. Vorher äußerte sich Niko Gießelmann aber noch zur abschließe­nden Aufgabe am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) beim 1. FC Nürnberg. Und der 26-Jährige verriet, dass sein Blick dann auch in ein anderes Stadion geht.

Die Ausgangssi­tuation für das Spiel beim „Glubb“ist klar: Ein Sieg bedeutet die Zweitligam­eisterscha­ft. Ein anderes Ergebnis bedeutet Rang zwei. „Es wäre natürlich schön, nach so einer Saison noch etwas in den Händen halten zu können und die Trophäe den Fans bei unserer Aufstiegsf­eier am Rathaus am Montag zu präsentier­en“, sagte Gießelmann. „Das 1A-Ziel haben wir erreicht, aber die Meistersch­aft wäre natürlich das i-Tüpfelchen auf der Saison.“

Und der gebürtige Hannoveran­er war beim Weg zum 1A-Ziel ein ganz wichtiger Faktor. Mit 3002 Minuten bei 32 Einsätzen war kein anderer Fortuna-Profi in dieser ZweitligaS­aison länger auf dem Platz. Nun gilt es, noch den letzten Schritt zu machen. Mehr als 5000 Düsseldorf­er Anhänger werden das Team nach Nürnberg begleiten. „Es geht nicht besser bei einem Auswärtssp­iel“, sagte Gießelmann, der Siegen gegen

 ??  ?? Auch gegen den Ex-Verein voll fokussiert: Niko Gießelmann beim 1:1 gegen Julian Green und Greuther Fürth.
Auch gegen den Ex-Verein voll fokussiert: Niko Gießelmann beim 1:1 gegen Julian Green und Greuther Fürth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany