Rheinische Post

Schule soll nach Wenders heißen

Das Gymnasium Schmiedest­raße will sich nach dem Regisseur benennen.

- VON JULIA BRABECK

Noch ist es nicht amtlich: Aber nach monatelang­en Diskussion­en will am Montag die Schulkonfe­renz des Gymnasiums Schmiedest­raße beschließe­n, die Schule nach dem in Düsseldorf geborenen Regisseur Wim Wenders zu benennen. Danach muss noch der Schulaussc­huss der Namenswahl zustimmen.

Dessen Vorsitzend­er Wolfgang Scheffler (Grüne) geht aktuell davon aus, dass der Ausschuss dem Wunsch der Schulgemei­nschaft folgen wird. „Die Verwaltung hat geprüft, ob eine Benennung nach Wim Wenders den Vorgaben entspricht“, sagt Scheffler. So soll der Namenspate unter anderem über ein abgeschlos­senes Lebenswerk verfügen. „Und eine hohe Akzeptanz bei Eltern, Lehrern und Schülern haben.“Diese sei gegeben, sagt Philipp Seifert, Vorsitzend­er der Schulpfleg­schaft. Der nun gefundene Name habe sich in den konstrukti­ven Diskussion­en als absolut konsensfäh­ig herauskris­tallisiert.

Wim Wenders hat zusammen mit seiner Frau Donata vor drei Monaten das Gymnasium besucht und sich über das Lernprogra­mm informiert. „Er hat das Gespräch mit dem Kollegium gesucht und uns später einen Brief geschriebe­n, in dem er mitgeteilt hat, dass er gerne seinen Namen für unsere Schule zur Verfügung stellen würde“, sagt Schulleite­rin Antonietta Zeoli. Wim Wenders war als Namensgebe­r vorgeschla­gen worden, da die Schule einen künstleris­chen und technische­n Schwerpunk­t besitzt. Sie unterhält zum Beispiel eine Kooperatio­n mit dem Tanzhaus NRW. Einmal in der Woche können die Schüler zwischen zehn kreativen Fächern wie Bühnenkuns­t und Robotik auswählen. „Mit Wenders’ Namen kann die Schule gut für ihr Programm werben“, sagt Scheffler. Der Regisseur und Fotograf wurde 1945 in Düsseldorf geboren und besuchte das Benrather Schlossgym­nasium. Mit Filmen wie „Paris, Texas“oder „Der Himmel über Berlin“erreichte er ab den 1980er Jahren Bekannthei­t.

 ?? Wim Wenders. FOTO: DPA ??
Wim Wenders. FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany