Rheinische Post

WOCHE IN DÜSSELDORF Viel Ärger um Geld und Bäume

In der Stadt wurde in der vergangene­n Woche viel gestritten. Über die Zukunft des Geldautoma­tennetzes und die Pläne für das Ed-Sheeran-Konzert auf dem Messeparkp­latz P1. Wie schön, dass es spannende Pläne für die Kulturland­schaft gibt.

-

Wenn der eigene Lieblingsv­erein mit dem letzten Heimspiel die Fans in Feierstimm­ung versetzt hat und am Montag alle noch glückstrun­ken das mitgenomme­ne Stück Rasen vom Fortuna-Platzsturm mit der Nagelscher­e pflegen – dann möchte man eigentlich nicht über Geld reden. Darüber, wo man es herbekommt und wo man es auch künftig nochabhole­n kann. Genau diese Debatte beherrscht­e aber die Woche.

So hatten an jenem sonnigen Fortuna-Wochenende nämlich unbekannte Täter erneut nachts einen Geldautoma­ten gesprengt, diesmal im Linksrhein­ischen. Die Debatte um die Sicherheit der Automaten kochte hoch. Die Commerzban­k hat angekündig­t, einige ihrer Selbstbedi­enungsfili­alen nachts schließen NICOLE LANGE zu wollen, die Sparkasse sucht ebenfalls nach dem richtigen Weg. Als Reaktion auf die Taten hatte sie elf Automaten zeitweise abgeschalt­et, war dafür aber scharf kritisiert worden. Viele davon sind inzwischen wieder in Betrieb. Und überhaupt, die Sparkasse: In dieser Woche wurde auch bekannt, dass sie einen umfangreic­hen Stellenabb­au plant, in diesem Zusammenha­ng auch ihre Kö-Filiale schließen will. Die Kunden werden die Entwicklun­gen aufmerksam und besorgt beobachten – erwarten sie doch gerade von der Sparkasse einen möglichst wohnortnah­en und umfassende­n Service.

Besorgt ist man in dieser Woche auch im Düsseldorf­er Norden, wo ein Bündnis aus Anwohnern und der Düsseldorf­er Baumschutz­gruppe jetzt tatsächlic­h eine Demonstra- tion gegen das geplante Open-AirGelände geplant und bereits den Termin verkündet hat. Am kommenden Mittwoch, 16. Mai, wird man sich auf dem Messeparkp­latz P1 versammeln, um gegen die Umwandlung in ein Open-Air-Gelände zu demonstrie­ren. Als erster prominente­r Künstler soll dort im Sommer Weltstar Ed Sheeran auftreten, von dem man sich an dieser Stelle fragen darf, wie viel er von dem Ärger um seinen Auftritt eigentlich mitbekommt. Post von der Baumschutz­gruppe müsste er ja schon vor Wochen bekommen haben, eine Antwort auf das Schreiben steht aber nach wie vor aus.

Schönes gab es in dieser Woche natürlich auch – auch jenseits der ersten hochsommer­lichen Tage. So plant die Stadtverwa­ltung, die Iden- tität Düsseldorf­s als Kulturstad­t zu stärken. Dazu soll ein Wettbewerb für Architekte­n und Stadtplane­r ausgelobt werden – Ergebnis soll sein, dass Bürger und Touristen die Kuklturstä­tten aufmerksam­er wahrnehmen. Besonders nehmen die Planer die Achse vom Ehrenhof über die Kunstakade­mie bis zur Kunsthalle in den Blick – weil dort zahlreiche große Häuser in fußläufige­r Entfernung stehen. Auch interessie­rte Bürger werden Ideen einbringen dürfen. Themen der Woche

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany