Rheinische Post

Nachlese zu Internet-Festival

Im Sir Walter debattiert­e die Digitalwir­tschaft über die Zukunft von Netz und Mobilfunk.

-

(RP) Was kommt nach dem Smartphone? Wie bändigt man Künstliche Intelligen­z? Wie ist es in einem Raum mit Star-Unternehme­r Elon Musk zu sein? Antworten gab es für mehr als 200 Gäste beim Nachlese-Abend zum Digital-Festival „South-by-Southwest“(SXSW), das im März Zehntausen­de Kreative in die amerikanis­che Stadt Austin (Texas) lockte. Seit Jahren hat sich die South-by zu einem wichtigen internatio­nalen Treffpunkt entwickelt.

„Trotz verschiede­ner Delegation­en aus NRW können nicht alle Neugierige am Ende nach Texas fahren“, sagte Veranstalt­er Lars Terlin- den vom Komkuk der Wirtschaft­sförderung. „Deswegen haben wir zusammen mit dem Mediennetz­werk NRW zum ersten Mal alle Daheimgebl­iebene mit South-by-Reisenden zusammenge­bracht.“Durch die warmen Temperatur­en und dem großen Interesse gab es bei dem Abend im „Sir Walter“alles, was auch die Stimmung in Texas ausmacht: sommerlich­es Wetter, Gegrilltes vom Foodtruck, lange Schlangen und gute Diskussion­en.

Bei einem South-by-Besuch sollte man nicht die ganze Zeit mit den Angeboten deutscher Delegation­en verbringen. Die Besucher des Nachlese-Abends bekamen Tipps für die Planung: „Am besten packt man sich das Tagesprogr­amm nicht zu voll, sondern lässt sich auch etwas treiben“, sagte Ina Schulz vom Musiklabel Unique Records.

Dem pflichtete­n auch die Journalist­en Varinia Bernau von der Wirtschaft­swoche und Daniel Fiene von der Rheinische­n Post bei, die durch den Abend führten. Das nächste große Ding würde einen in Austin während der South-by schon erreichen. „Vielleicht finden wir das aber auch ganz woanders“, so Rich Scheuß von Tro Music. „Vielleicht müssen wir dafür nicht in die USA, sondern zu einer Konferenz nach China fahren.“

 ??  ?? Varinia Bernau (Wirtschaft­swoche), Daniel Fiene (Rheinische Post)
Varinia Bernau (Wirtschaft­swoche), Daniel Fiene (Rheinische Post)

Newspapers in German

Newspapers from Germany