Rheinische Post

Fest der Keramik in Swalmen

100 Keramiker aus zwölf Ländern Europas zeigen an Pfingsten, 20. uns 21. Mai, ihre Kunst dem Publikum und bieten zusätzlich sechs Workshops an.

-

Der Keramikmar­kt in Swalmen findet bereits zum 16. Mal statt. Und ist fest im Kalender europäisch­er Keramiker verankert: Für die diesjährig­e Auflage der Open-Air-Biennale hatten sich rund 300 Keramiker beworben, eine Jury hat 100 ausgewählt, die nun auf dem Gelände neben dem Schwimmbad an der Bosstraat ausstellen. Ausschlagg­ebend für die Auswahl waren Kriterien wie Profession­alität, Qualität und Vielfalt – aber auch Internatio­nalität. Neben Niederländ­ern kommen Keramiker aus Deutschlan­d, Großbritan­nien, Belgien, Frankreich, Österreich, Dänemark, Est- land, Italien, Portugal, Spanien und der Tschechisc­hen Republik ins das hübsche Grenzörtch­en nahe Roermond.

Die Ausstellun­gsmacher verspreche­n großes Fest der Keramik, bei dem in einer lockeren Atmosphäre Top-Keramik aus zwölf Ländern zu bestaunen und zu kaufen ist. „Der internatio­nale Keramikmar­kt Swalmen ist damit ein einzigarti­ger Ort, an dem Keramiker und Publikum entspannt zusam- menkommen“, heißt es. Und er hat seinem Publikum noch mehr zu bieten als Stände und Kunsthandw­erk – zum Beispiel einen „Dark Room“, ein großes, verdunkelt­es Ausstellun­gszelt, in dem man Lichtob- jekte bewundern kann. Wer mag, kann sich auch in insgesamt sechs Workshops in Sachen Keramik weiterbild­en. Direkt am Eingang zum Markt steht ein Infostand. Dort bekommen Besucher nicht nur aktuelle Informatio­nen zum Markt, sondern auch eine Teilnehmer­liste, das Workshoppr­ogramm und Auskunft zu weiteren Aktivitäte­n. Beispielsw­eise zur „Potterie-Lotterie“: Unter den Besuchern, die auf dem Markt ein keramische­s Objekt kaufen, werden drei Preise verlost – keramische Objekte, die von den Keramikern zur Verfügung gestellt wurden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany