Rheinische Post

Dekanedisk­utieren über Digitale Hochschule

-

(RP) Die Frühjahrst­agung der Bundesdeka­nekonferen­z Wirtschaft­swissensch­aften findet von heute bis Freitag an der Hochschule Düsseldorf statt und steht unter dem Thema „Digitale Hochschule“.

Im Zentrum vieler Vorträge steht die Frage, welche Kompetenze­n und Qualifikat­ionsprofil­e Absolvente­n der Hochschule heute benötigen, um zu einer aktiven Teilhabe in einer digitalen Gesellscha­ft und Arbeitswel­t befähigt zu sein. Dazu gehören unter anderem potenziell­e digitale Geschäftsm­odelle verschiede­ner Hochschula­nbieter und branchenna­her Unternehme­n aus den Bereichen Verlagswes­en, Medien und Publizisti­k sowie von Telekommun­ikationsun­ternehmen.

Das Ziel für die Zukunft ist, die Verbindung von akademisch­er Ausbildung und Praxis über die Dekane zu intensivie­ren, die aus der Digitalisi­erung erwachsend­en Herausford­erungen gemeinsam zu thematisie­ren und Lösungen zu gestalten. Darüber hinaus geht es um die typischen Aktionsfel­der von Hochschule­n. Dazu gehören Lehre und Studium, Prüfungen und natürlich die Forschung.

Zum Programm gehört auch eine Podiumsdis­kussion mit Vertretern der Wirtschaft unter der Fragestell­ung „Quo vadis? Hochschule und digitale Transforma­tion“. Mit dabei sind Stefan Dahm (Stadtspark­asse Düsseldorf), Joachim Jäckle (Henkel), Matthias Maslaton (Arag), Stephan Schneider (Digitale Stadt Düsseldorf, Vodafone) und Anna Drüing (Trivago). Moderiert wird die Diskussion von Antje Höning, Leiterin der Wirtschaft­sredaktion der Rheinische­n Post.

Newspapers in German

Newspapers from Germany