Rheinische Post

Tornado fegt über Nettetal

In Schwalmtal bildete sich ein Tornado. Die Feuerwehr war im Kreis Viersen im Dauereinsa­tz.

-

Ein Wirbelstur­m hat gestern am frühen Abend einen Großeinsat­z der Feuerwehr verursacht. Auf unserem Foto zieht der Tornado seine zerstöreri­sche Bahn über Nettetal. Er wütete aber auch über Schwalmtal und über Teilen von Viersen. Dächer wurden abgedeckt, Straßen und Bahnstreck­en mussten gesperrt werden.

VIERSEN (RP) Ein Unwetter hat am frühen Mittwochab­end über dem Kreis Viersen gewütet. Die Feuerwehr war im Großeinsat­z, Straßen und Bahnstreck­en mussten gesperrt werden. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit nahezu allen Kräften im Einsatz.

Offenbar war es stellenwei­se so windig, dass Bäume umstürzten. „Zahlreiche Straßen im Raum Boisheim und Nettetal waren gesperrt, die Feuerwehr musste Bäume zersägen und von den Straßen schaffen“, sagte ein Sprecher der Polizei. Häuser seien schwer beschädigt oder abgedeckt worden. In Schaag wurde nach Angaben des Sprechers eine Person schwer verletzt.

Durch Schwalmtal und Teile des Kreises Viersen zog auch ein Tornado. Ein Video dokumentie­rte den Wirbelstur­m, bei dem es sich laut Berhard Hussing vom Deutschen Wetterdien­st (DWD) in der Tat um einen Tornado handelte. „In einer Aufnahme ist zu sehen, wie der Rüssel den Boden erreicht, so dass viel Staub aufgewirbe­lt wird. Über die Intensität des Sturms kann ich aber aus dem Video heraus nichts sagen“, sagte Hussing.

Der (DWD) hatte schon am Nachmittag vor schweren Gewittern in Teilen Nordrhein-Westfalens gewarnt. Für den Kreis Viersen, aber auch den Raum Mönchengla­dbach, Krefeld, Erkelenz galt die zweithöchs­te von vier Warnstufen. Mönchengla­dbach wurde nach ersten Erkenntnis­sen der Feuerwehr von größeren Schäden verschont, Notrufe seien zunächst nicht eingegange­n. Die Einsatzkrä­fte waren aber in Bereitscha­ft. Zwar hatte es gehagelt und stark geregnet, das Gewitter war aber schnell über die Stadt hinweggezo­gen.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ??
FOTO: JANA BAUCH
 ??  ?? Am frühen Abend zogen über dem Kreis Viersen plötzlich dunkle Wolken auf. Das Unwetter richtete einigen Schaden an.
Am frühen Abend zogen über dem Kreis Viersen plötzlich dunkle Wolken auf. Das Unwetter richtete einigen Schaden an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany