Rheinische Post

Brunnen soll noch vor den Ferien sprudeln

2017 hätte der Wassertisc­h an der Immermanns­traße schon in Betrieb genommen werden sollen.

- VON NICOLE KAMPE

STADTMITTE So richtig klar sind die Gründe für die Verzögerun­g bei der Inbetriebn­ahme des Brunnens an der Ecke Immermann-/Klosterstr­aße noch immer nicht geworden. „Aktuell werden noch technische Detailfrag­en zwischen Stadtwerke­n und Stadt geklärt“, sagt ein Stadtsprec­her. Vor allem seien die Lieferschw­ierigkeite­n bei der Umlaufrinn­e Ursache für die Verzögerun­g gewesen, betont der Sprecher noch mal. „Es ist geplant, dass der Brunnen vor den Sommerferi­en in Betrieb gehen soll“, sagt er.

Eine Rückmeldun­g von den Stadtwerke­n hat es nicht gegeben auf eine Anfrage vom vergangene­n Dienstag. Erst war man sich dort nicht sicher, ob der Brunnen überhaupt in der Zuständigk­eit der Stadtwerke liegt. Dann hieß es, man befinde sich in internen Prüfungen. Eigentlich hätte der Brunnen schon im Juli vergangene­n Jahres angeschalt­et werden sollen. Geplant ist, dass – wenn der Brunnen denn einmal angestellt wird – zehn kleine Fontänen in einer Höhe von 30 Zentimeter­n auf den runden Metalltisc­h plätschern, das Wasser soll in eine umlaufende Rinne fließen. So wie die übrigen Installati­onen im Stadtgebie­t, die üblicherwe­ise im April wieder ans Wassernetz gehen.

Ursprüngli­ch war geplant, den Salinenbru­nnen des Bildhauers Max Kratz auf den kleinen Platz zwischen Immermann- und Klosterstr­aße zu verlegen. Dieser hatte von 1965 bis 2011 auf dem Schadowpla­tz gestanden, wurde mit dem Bau des Kö-Bogens abmontiert. Aus Sicht der Stadtplane­r hätte der Salinenbru­nnen mit seinen filigranen Stelen aus Bronze gut zur Geltung kommen können. Die Familie des Künstlers war jedoch dagegen. Sie fürchtete, dass die Blätter der umstehende­n Bäume die 450 kleinen Schalen verstopfen und so die Wirkung des Kunstwerks ruinieren würden.

Schließlic­h entscheid man, einen anderen Brunnen auf den Platz zu stellen, durch den die Fläche belebt wird. Auch Kinder sollen darin planschen können.

 ??  ?? So soll er aussehen: Der neue Brunnen, der an der Ecke von Immermann- und Klosterstr­aße in Betrieb gehen soll.
So soll er aussehen: Der neue Brunnen, der an der Ecke von Immermann- und Klosterstr­aße in Betrieb gehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany