Rheinische Post

Bald misst das Auto Fieber und Puls des Fahrers

Bei der privaten Hochschule FOM wurde gestern über Medizintec­hnik in den Autos der Zukunft debattiert.

-

(tb) Autofahren und Gesundheit – das ist auf den ersten Blick eine äußerst ungewöhnli­che Verbindung. Bei näherem Hinsehen bietet sich aber eine Welt unzähliger Möglichkei­ten. Realisiert werden kann das durch den immer stärkeren Einzug digitaler Techniken im Automobilb­au einerseits und in der Medizintec­hnik und Diagnostik anderersei­ts.

Von der Vitaldaten­messung während der Fahrt über die Früherkenn­ung gesundheit­licher Risiken bis hin zur direkten Kontaktauf­nahme mit dem Arzt oder Notdienst: Mit- hilfe modernster digitaler Technik verbindet der neue Geschäftsb­ereich „Automotive Health“die Bereiche Mobilität und Gesundheit­sleistunge­n und kommt so dem steigenden Gesundheit­sbewusstse­in entgegen. Die FOM Hochschule in Düsseldorf veranstalt­ete gestern die erste „Automotive Health Conference“in Deutschlan­d, in der die aktuellen Entwicklun­gen vorgestell­t wurden. Experten aus Forschung und Wissenscha­ft, Praxis und Verbänden kamen zusammen, um aktuelle Entwicklun­gen rund um die „rollende Gesundheit­skabine“vor- zustellen und sich mit den Instrument­en und Methoden sowie deren Philosophi­e und Umfang in der digitalen Gesundheit­swelt auseinande­rzusetzen.

Ulrich Schulze-Althoff von der Firma Medisana gab einen Ausblick, wie Daten des Fahrers für den Notarzt bei einem Unfall direkt verwendet werden können. Und auch das Thema autonomes Fahren war Thema. So könnte die freiwerden­de Zeit während der automateng­esteuerten Fahrt in Zukunft für ein EKG im Fahrzeug verwendet werden, oder der Blutzucker wird gemessen.

 ??  ?? Ulrich Schulze-Althoff (Medisana) gab einen Ausblick, wie Daten des Fahrers für den Notarzt bei einem Unfall direkt verwendet werden können.
Ulrich Schulze-Althoff (Medisana) gab einen Ausblick, wie Daten des Fahrers für den Notarzt bei einem Unfall direkt verwendet werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany