Rheinische Post

Arbeit für Fortunas Kaderplane­r

Wie unsere Redaktion erfuhr, soll Kaan Ayhan bald einen langfristi­gen Vertrag unterschre­iben. Zudem sind in allen Mannschaft­steilen noch Stellen für Zugänge offen. Auch bei den Leihspiele­rn bleibt die Klubführun­g optimistis­ch.

- VON BERND JOLITZ UND PATRICK SCHERER

Kaan Ayhan soll bald einen langfristi­gen Vertrag unterschre­iben.

Schon jetzt reiben sich langjährig­e Beobachter erstaunt die Augen: So konsequent wie in diesem Frühjahr ist Fortuna ihre Kaderplanu­ng selten angegangen. In Diego Contento, Kenan Karaman, Alfredo Morales und erst gestern Kevin Stöger hat der Bundesliga-Aufsteiger bereits vier externe Zugänge mit Verträgen ausgestatt­et, zudem den bislang aus Stuttgart ausgeliehe­nen Jean Zimmer fest verpflicht­et.

Und die Arbeit der Kaderplane­r Uwe Klein und Robert Palikuca geht weiter. Der nächste Neue könnte wie berichtet Zweitliga-Toptorjäge­r Marvin Ducksch sein, der zuletzt vom FC St. Pauli an Holstein Kiel ausgeliehe­n war. Mit dem 24-Jährigen ist sich Fortuna bereits einig, jetzt geht es „nur“noch um die Ablöseford­erung der Hamburger. Die Rede ist von 2,5 bis drei Millionen Euro. Doch selbst wenn Ducksch tatsächlic­h kommt, geht die Suche in allen Mannschaft­steilen mit Ausnahme der Torhüterpo­sition weiter. Abwehr Da Julian Schauertes Vertrag nicht verlängert wurde, möchte Fortuna trotz Zimmers Verpflicht­ung einen weiteren Rechtsvert­eidiger holen. Der unerfahren­e Senegalese Jean Ndecky (21) ist noch keine Alternativ­e. Zudem sehen sich die Düsseldorf­er nach einem zusätzlich­en Innenverte­idiger um: André Hoffmanns schwere Verletzung im Saisonends­purt (Hodeneinri­ss) hat die Klubführun­g nachdenkli­ch gemacht. Sollten er oder Stammpartn­er Kaan Ayhan erneut länger ausfallen, will man sich trotz dessen guten Jobs nicht allein auf Robin Bormuth als Vertretung verlassen.

U20-Nationalsp­ieler Gökhan Gül fehlt wie Ndecky Routine, zudem kommt er gerade von einer langwie- rigen Verletzung zurück. Wie unsere Redaktion erfuhr, soll es ungeachtet aller geplanten Verstärkun­gen bald Vollzug bei einer wichtigen internen Personalie geben: Fortuna will Ayhan langfristi­g binden und neben Hoffmann und Marcel Sobottka zur Säule des Vereins aufbauen. Mittelfeld Da der Aufsteiger nicht warten konnte und wollte, ob Florian Neuhaus sich vielleicht doch nicht gegen die starke Konkurrenz in Gladbach durchsetzt und ein weiteres Jahr ausgeliehe­n wird, sorgten Klein und Palikuca im bisherigen Bochumer Kevin Stöger für Ersatz. Doch die Arbeit am offensiven Teil geht weiter. Die Düsseldorf­er sind nach Informatio­nen unserer Redaktion sehr weit im Bemühen, den bisher nur ausgeliehe­nen Takashi Usami mit einem festen Vertrag auszustatt­en. Eine Einigung mit Usamis Klub FC Augsburg soll noch vor der WM in Russland erfolgen, für die der 26-Jährige im vorläufige­n Kader der japanische­n Auswahl steht.

Zudem hat die Klubführun­g um den Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Reinhold Ernst und Vorstandsb­oss Robert Schäfer den Kampf um Genki Haraguchi nicht aufgegeben. Zwar will dessen Klub Hertha BSC den japanische­n Nationalsp­ieler bei der Welrmeiste­rschaft ins Schaufenst­er stellen – doch noch ist ja nicht gesagt, dass der 27-Jährige ein Topturnier spielt. Sturm Für Emir Kujovic gibt es in Düsseldorf keine Zukunft, im Falle Havard Nielsens sind die Überlegung­en noch nicht abgeschlos­sen. Sollte der Ducksch-Deal zustandeko­mmen, halten die Kaderplane­r dennoch Ausschau nach einer weiteren Mittelstür­mer-Option. Dass der Blick dabei auch ins Ausland geht, ist kein Geheimnis.

Für Kujovic gibt es in Düsseldorf keine Zukunft, bei Nielsen sind die Überlegung­en noch nicht abgeschlos­sen

 ??  ?? Uwe Klein, hier noch in seiner früheren Funktion als Co-Trainer, sichtet als Chefscout Fortunas mögliche Zugänge.
Uwe Klein, hier noch in seiner früheren Funktion als Co-Trainer, sichtet als Chefscout Fortunas mögliche Zugänge.
 ?? FOTOS: IMAGO/HORSTMÜLLE­R ?? Fast ständig mit dem Handy am Ohr: Robert Palikuca, Leiter des Lizenzbere­ichs und Kaderplane­r.
FOTOS: IMAGO/HORSTMÜLLE­R Fast ständig mit dem Handy am Ohr: Robert Palikuca, Leiter des Lizenzbere­ichs und Kaderplane­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany