Rheinische Post

Maskierte sollen in Treppenhau­s geschossen haben

- VON HELENE PAWLITZKI

Was steckt hinter dem Vorfall, der am Montagaben­d im Süden für Aufsehen sorgte? Kurz nach 19 Uhr, die Weststraße in Benrath: Überall stehen Polizei- und Feuerwehra­utos. Dutzende Einsatzkrä­fte sind ausgerückt. Der Polizei waren Schüsse in einem Treppenhau­s gemeldet worden, außerdem Rauch.

Bisher bekannt ist folgendes: Zwei maskierte Männer sollen ein Mehrfamili­enhaus gestürmt haben, mit Baseballsc­hläger und Pistole bewaffnet. Im vierten Stock sollen sie eine Tür eingetrete­n haben – das sagt jedenfalls die Mieterin dort. Die 49-Jährige will sich mit einem Bekannten in der Wohnung aufgehalte­n haben. Hier die erste Ungereimth­eit: Laut Polizei sind an der Tür keine Bruchspure­n zu erkennen.

Kaum in der Wohnung, sollen die Maskierten auf dem Absatz kehrt gemacht haben – warum, bleibt unklar. Im Treppenhau­s geben sie nach Polizeiang­aben einen Schuss aus einer Gaspistole ab. Den hört eine weitere Mieterin. Sie öffnet die Tür und sieht Rauch. Daraufhin ruft sie die Feuerwehr. Die Männer flüchten unerkannt.

Als die Feuerwehr eintrifft, hat sich der Rauch schon fast verzogen. Sie betreuen die Nachbarin, die aber nicht verletzt ist. Die Polizei sichert Spuren und vernimmt die Frau, deren Tür angeblich eingetrete­n wurde. Doch bislang ist die Polizei ratlos. „Es ist niemand zu Schaden gekommen, nichts wurde gestohlen“, sagt ein Sprecher. „Insofern haben wir es nach jetzigen Stand mit einem Hausfriede­nsbruch zu tun.“Die Ermittlung­en des Raubdezern­ats gehen weiter.

 ??  ?? Polizei und Feuerwehr vor dem Haus in der Weststraße, in dem es knallte. Warum Maskierte mit einer Gaspistole schossen, ist unbekannt.
Polizei und Feuerwehr vor dem Haus in der Weststraße, in dem es knallte. Warum Maskierte mit einer Gaspistole schossen, ist unbekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany