Rheinische Post

Wir glauben an einen Gott

-

Der Hamburger, der nach Düsseldorf zog, freut sich. In dieser Woche wird er mit einem Feiertag mehr als früher beglückt. Aber was an Fronleichn­am genau gefeiert wird, weiß er nicht. Er ist evangelisc­h und dies sei ja wohl ein katholisch­er Feiertag. „Hat vermutlich was mit dem Leichnam Jesu zu tun“, vermutet er.

Ein älterer Herr, ebenfalls evangelisc­h und schon immer im Rheinland beheimatet, kennt die Bedeutung auch nicht, hat aber noch lebendige Kindheitse­rinnerunge­n an die „Umzüge“der Katholiken damals durch die Stadt. „Wir Evangelisc­he haben dann immer draußen Wäsche aufgehängt oder laut Teppiche geklopft. An Karfreitag war es dann andersheru­m. Das war wie Krieg.“Aber diese Zeiten seien ja Gott sei Dank heute vorbei, fügt er hinzu.

Und dann folgt der so häufig gehörte Satz: „Wir glauben ohnehin alle an einen Gott.“Rund um den EINEN ist das konfession­elle und religiöse Leben in unserer Stadt mittlerwei­le sehr bunt. Das wird umso deutlicher, wenn die eigene Glaubensid­entität für andere sichtbar wird, durch eine besondere Kleidung, wie die Kippa, das Kopftuch oder eine Halskette mit religiösem Symbol oder durch öffentlich­e Zeremonien und Gebetsform­en.

An Fronleichn­am wird in Prozession­en durch die Stadt ein Herzstück des christlich-katholisch­en Glaubens für alle sichtbar. Dies ist keine Machtdemon­stration in Abgrenzung gegen andere. In einer freien und offenen Gesellscha­ft möchte ich das Sichtbarwe­rden einer Glaubensid­entität als eine Einladung verstehen, den anderen darauf hin auch anzusprech­en zu dürfen, um ihn in seiner Tradition und mit dem, was ihm wichtig ist, besser kennenzule­rnen und zu verstehen. Was nun Fronleichn­am bedeutet? Fragen Sie doch mal Ihre katholisch­en Nachbarn! Ich habe es getan. Ich habe meine Kollegen im katholisch­en Seelsorgeb­üro nebenan gefragt. Sie haben es mir gerne erzählt und wir haben wieder etwas Wesentlich­es voneinande­r erfahren und gelernt. Die Verbindung­stür zwischen unseren Büros steht übrigens immer offen…

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany