Rheinische Post

Student sein in Düsseldorf?

Heinrich-Heine-Uni und Hochschule­n geben Tipps für Studienint­eressierte.

-

(RP) Bei Sonne im Freien lernen, über den Campus flanieren, fasziniert oder gelangweil­t dem Prof zuhören und abends die Kneipen der Stadt unsicher machen. So stellt man sich das Studentenl­eben vor - auch an den Düsseldorf­er Hochschule­n. Gerade jetzt stehen Abiturient­innen und Abiturient­en vor wichtigen Fragen: Will ich studieren? Was? Wo? Und wie finanziere ich das?

Am Samstag, 9. Juni, findet auf dem Campus der Heinrich-HeineUnive­rsität Düsseldorf (HHU) der Hochschuli­nformation­stag der staatliche­n Hochschule­n in Düsseldorf statt. Mit vielen Angeboten und individuel­ler Beratung helfen die Universitä­t Düsseldorf, die Hochschule Düsseldorf (HSD) und die Robert-Schumann-Musikhochs­chule (RSH) von 10 bis 15 Uhr Studienint­eressierte­n bei der persönlich­en Orientieru­ng.

Es geht um die Inhalte der Studienfäc­her, die richtige Bewerbung um einen Studienpla­tz, über die Einschreib­ung, über verschiede­ne Möglichkei­ten der Finanzieru­ng bis zu den berufliche­n Perspektiv­en nach einem Studium.

Dazu besteht die Möglichkei­t, direkt mit Forschende­n über ihre Arbeit zu sprechen oder Studierend­e zu ihrem Alltag an den Düsseldorf­er Hochschule­n zu befragen.

Vorgestell­t wird unter anderem auch der neue und innovative Bachelor-Studiengan­g Naturwisse­nschaften, der zum Winterseme­ster 2018 /19 an der Universitä­t Düssel- dorf startet. Der Studiengan­g ist fächerüber­greifend, da er verschiede­ne Fächer der Naturwisse­nschaften (Biologie, Chemie, Informatik, Physik, Mathematik) miteinande­r kombiniert.

Sein Ziel ist eine breite naturwisse­nschaftlic­he Grundlagen­ausbildung mit einer Spezialisi­erung nach einem Jahr in einem oder zwei naturwisse­nschaftlic­hen Schwerpunk­ten. Der Studiengan­g ist damit besonders attraktiv für Studienanf­änger, die sich noch nicht endgültig für eine Fachrichtu­ng entschiede­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany