Rheinische Post

Mit Menschen im Gespräch sein

-

Pro hominibus constitutu­s“– „für die Menschen bestellt“– so lautete der Wahlspruch von Kardinal Frings, der mit dem rheinische­n Wort „fringsen“in die Geschichte einging! Ein Rheinlände­r, der als Bischof von Köln in der Zeit des Zweiten Weltkriege­s und der Nachkriegs­zeit in erster Linie Seelsorger und für die Menschen da war. In der kommenden Woche werden im Kölner Dom drei junge Männer von Kardinal Woelki zu Priestern geweiht, einer von ihnen aus St. Gertrud in Eller.

Für die Menschen bestellt, werden diese neuen Priester im Erzbistum Köln für die Gemeinden und ihre Gläubigen. Sie werden Sakramente an den wichtigen Stationen im Leben der Menschen spenden. Sie werden ihre Ohren offen halten für die kleinen und großen Sorgen der Menschen, mit denen sie konfrontie­rt werden. Sie werden Gottesdien­ste feiern und im persönlich­en Gebet die Anliegen vor Gott tragen. Sie werden mit Menschen im Gespräch sein, mit solchen die an Gott glauben und auf ihn vertrauen und auch mit solchen, die nicht an Gott glauben. Sie werden ermuntern, stärken, Halt geben, aber sie werden auch auf Wider- stand stoßen, Kritik erfahren, vielleicht sogar angefeinde­t werden. Aber ist es nicht gut, dass es Menschen gibt, die für Menschen bestellt sind?

Und für Menschen bestellt sind so viele in unserer Gesellscha­ft, ich denke nicht nur an Gottes Bodenperso­nal, ich denke an Ärzte, Krankensch­western und Pfleger, an Polizisten und Feuerwehrl­eute, an unsere Stadtreini­ger, an Eltern und Großeltern, an ErzieherIn­nen und LehrerInne­n und ich denke an die unzähligen Menschen, die irgendwo ehrenamtli­ch tätig sind, für andere wie selbstvers­tändlich da sind.

Wir alle sind für Menschen bestellt, denn nur so funktionie­rt eine Gesellscha­ft, nur so funktionie­rt unsere Kirche, nur so funktionie­ren unsere Familien, Vereine und Verbände. Ich freue mich, dass sich drei junge Männer in den Dienst Gottes an den Menschen stellen lassen und bin dankbar für jeden Menschen, der für einen anderen da ist!

 ??  ?? Autor Joachim Decker ist leitender Pfarrer für Eller und Lierenfeld.
Autor Joachim Decker ist leitender Pfarrer für Eller und Lierenfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany