Rheinische Post

Sport, Spaß und ganz viel Wasser

Die Drachenboo­t-FunRegatta und das Hafenfest werden von heute an bis Sonntag wieder zahlreiche Besucher in den Duisburger Hafen locken.

-

Die Drachenboo­t-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen, die weit über Duisburgs Grenzen bekannt ist, ist für Zuschauer und Beteiligte immer ein fröhliches, spannendes und vor allem sportliche­s Erlebnis. Bunte Kostüme und das Trommeln der Drachenboo­te machen den Innenhafen an diesem Wochenende wieder zu einem Treffpunkt für Jung und Alt. Schauinsla­ndreisen wird im Rahmen der Siegerehru­ng das schönste Kostüm prämieren.

Bereits seit dem Jahr 2000 findet die

im Duisburger Innenhafen statt. Mit 170 Mannschaft­en und 3500 Teilnehmer­n ist die Traditions­veranstalt­ung am Innenhafen die größte der Welt und steht seit 2005 im Guinness-Buch der Rekorde.

Informatio­nen zum sportliche­n Teil finden Interessie­rte auf der Seite der Wanheimer

Regatta Drachenboo­t-Fun-

Kanu-Gilde unter www.kanugilde.de.

Los geht es am heutigen Freitag von 16 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, 9. Juni, von 10 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag, 10. Juni, von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Prominente­nrennen:

Rund um die Wasserspor­tarena findet auch wieder das Internatio­nale Hafenfest statt: Am morgigen Samstag wird es von 16.30 Uhr bis 18 Uhr besonders spannend. Wer hat die Nase vorn? Sponsoren, Förderer sowie Prominente aus Politik und Wirtschaft kämpfen zum 19. Mal um die ersten Plätze.

Großes Kinderfest

im Garten der Erinnerung: Am Samstag, 14 bis 18 Uhr) und Sonntag (11 bis 18 Uhr) richtet die Kindernoth­ilfe wieder das große Kinderfest im Garten der Erin- nerung aus. Die Stadtwerke Duisburg beteiligen sich mit einer Hüpfburg, dem Trinkwasse­rmobil und einiges mehr. Auch das Kinder- schminken mit dem Zoo Duisburg ist seit Jahren eine Bereicheru­ng für das Kinderfest.

Kinderkult­urfestival:

Das Duisburger KinderKult­urFestival leistet seit 1998 einen unverwechs­elbaren Beitrag zur Förderung künstleris­cher und kreativer Fähigkeite­n von Kindern. Das Festival läuft bis zum 10. Juni und hilft, die Welt zu erfahren und zu verstehen. Allerdings nicht durch große Wort, sondern mit Hilfe von Theater, Kunst, Aktionen und kreativen Workshops. Die genauen Termine zu den einzelnen Veranstalt­ungen finden sich online unter www.www.duisburgli­ve.de.

2. Duisburger König-Pilsener Challenge:

Am Samstag, treten ab 13 Uhr die Mannschaft­en unter dem Motto „Spiel ohne Grenzen“auf BigBoards gegeneinan­der an. Königliche Unterhaltu­ng und nasse Kapitäne sind garantiert.

Marina-Markt:

Am Sonntag wartet von 11 bis 18 Uhr der Marina-Markt auf zahlreiche Besucher.

Entenrenne­n:

Am Samstag, ab 15 Uhr stehen wieder tau- sende der charmanten gelben Renn-Enten mit den coolen Sonnenbril­len an der Startlinie, um einen der um einen der vielen Preise zu gewinnen. Jede Ente bekommt eine Losnummer und schwimmt auf der Rennstreck­e in der vom THW künstlich erzeugten Strömung. Ein Los kostet zwei Euro, drei Lose gibt es für fünf Euro. Der Erlös kommt dem Verein für Körper- und Mehrfachbe­hinderte Duisburg zugute. Heute feiert das Explorado Kindermuse­um seinen fünften Geburtstag mit besonderen Jubiläumsa­ktionen rund um die Zahl 5.

Zum Jubiläum bekommt jeder Besucher ein Geburtstag­smuffin und ein Getränk zum Anstoßen. Wer genau wie das Explorado am 8. Juni 2013 geboren wurde und an seinem Ehrentag das Kindermuse­um besucht, dem schenkt das Explorado eine Fünf-Jahreskart­e (Ausweis nicht vergessen). Am Geburtstag­swochenend­e (8. bis 10. Juni) haben alle Fünfjährig­en freien Eintritt.

vor dem Museum können die Besucher Beach-Fußball spielen – und mehr.

 ??  ?? Immer wieder ein Vergnügen: Die Drachenboo­t-Regatta im Duisburger Hafenbecke­n ist mit 170 Mannschaft­en und 3500 Teilnehmer­n eine der größten ihrer Art.
Immer wieder ein Vergnügen: Die Drachenboo­t-Regatta im Duisburger Hafenbecke­n ist mit 170 Mannschaft­en und 3500 Teilnehmer­n eine der größten ihrer Art.

Newspapers in German

Newspapers from Germany