Rheinische Post

Großes Spielfest am Apolloplat­z

-

(jj) Unter dem Motto „Zeit zum Spielen“kommen am Dienstag, 19. Juni, von 14 bis 18 Uhr, sechs Spielmobil­e aus ganz NordrheinW­estfalen auf den Apollo- und den Johannes-Rau-Platz. Eingeladen sind Kinder und deren Familien. Der Nachmittag verspricht abwechslun­gsreich zu werden, da die Spielmobil­e aus unterschie­dlichen Städten kommen und jeweils eigene Akzente setzen. Der Bogen reicht von Kreativang­eboten mit Holz und Jonglage über Bewegung und Er- nährung bis hin zu einer Aktion rund um das Thema Kinderrech­te. Darüber hinaus gibt es eine Hüpfburg und eine Station zum Thema „Alte Spiele – neu entdeckt“.

Organisier­t wird das Projekt vom Fachverban­d für offene Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en (ABA), der mit seiner Aktion die Arbeit der Spielmobil­e bekannter machen will. Der Verein rechnet an den Werktagen mit bis zu 300 Kindern, die die Arbeit der Spielmobil­e näher kennenlern­en wollen. Sämtliche Ange- bote sind für die Besucher kostenfrei zugänglich. In diesem Jahr will die Spielmobil-Karawane besonders auch Jungen und Mädchen aus Flüchtling­sunterkünf­ten ansprechen. Das will der Verein durch eine Reihe nonverbale­r Angebote erreichen.

Die Karawane bewegt sich zwischen dem 19. und dem 23. Juni durch insgesamt sechs Städte des Ruhrgebiet­s und des Rheinlands. Den Auftakt macht die Veranstalt­ung in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany