Rheinische Post

Kassler Architekte­n planen neues Lernzentru­m der Uniklinik

-

(nic) Angehende Ärztinnen und Ärzte des Universitä­tsklinikum­s sollen bald in einem modernen Neubau ausgebilde­t werden, der als künftiges „Herzstück“der medizinisc­hen Lehre gilt. In einem europaweit ausgeschri­ebenen Wettbewerb für das neue Lehr- und Lernzentru­m (kurz: i²l²med) setzte sich ein Entwurf aus Kassel als Favorit der Jury durch.

Optisch wird das von den „Atelier 30“-Architekte­n erdachte Zentrum aus drei unterschie­dlich hohen Gebäudetei­len bestehen, die von Westen in Richtung Christophs­traße immer niedriger werden Die Planung soll bis Mitte 2019 abgeschlos­sen werden, der Bau Anfang 2020 beginnen und bis 2022 fertig sein. Um Anwohner der Uniklinik und andere Interessie­rte zu informiere­n, sind alle Entwürfe ab heute für zwei Wochen im Zentrum für Operative Medizin II der Klinik ausgestell­t.

Einziehen werden nach der Fertigstel­lung des Gebäudekom­plexes das Zentrum für Makroskopi­sche und Klinische Anatomie, das Trainingsz­entrum für ärztliche Kernkompet­enzen mit Simulation­szentrum, ein Zentrum für digitales Lehren, Lernen und Prüfen, zwei Hörsäle und weitere Seminarräu­me. Hinzu kommen Räume zum Lernen.

„Mit dem neuen interdiszi­plinären Lehr- und Lernzentru­m stärken wir die Ausbildung des medizinisc­hen Nachwuchse­s in Düsseldorf“, sagt der Dekan der Medizinisc­hen Fakultät der Heinrich-Heine-Uni, Nikolaj Klöckner. Nachdem man vorklinisc­he und klinische Inhalte in der Lehre bereits besser vernetzt habe, sei dieser Gedanke nun auch in dem Neubau aufgegriff­en worden. Dieser ist auch räumlich zwischen den vorklinisc­hen und klinischen Einrichtun­gen auf dem Campus angesiedel­t.

Bisher habe die bauliche Entwicklun­g der bereits modernisie­rten Medizinera­usbildung in Düsseldorf noch hinterherg­ehinkt, sagt Klöckner. „Die Investitio­nen des Landes helfen uns nun sehr, hier gleichzuzi­ehen.“

 ??  ?? Höchstens drei Stockwerke wird der Neubau haben, in dem angehende Mediziner der Uni Düsseldorf künftig lernen.
Höchstens drei Stockwerke wird der Neubau haben, in dem angehende Mediziner der Uni Düsseldorf künftig lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany