Rheinische Post

Ausschuss verschiebt Diskussion über Paulsmühle

-

BENRATH (rö) Die politische Ampelmehrh­eit im Stadtrat aus SPD, Grünen und FDP hat im gestern tagenden Ausschuss für Wohnungswe­sen sowohl den Bebauungsp­lanentwurf für das Areal neben dem Dürer-Kolleg als auch den Ergänzungs­antrag der CDU, statt der nun geplanten 570 nur die bislang kommunizie­rten 320 Wohnungen zu bauen, in den Stadtplanu­ngsausschu­ss geschoben. Der tagt am Mittwoch, 27. Juni, (16 Uhr, Rathaus am Marktplatz). Am Freitag, 22. Juni, tritt die Bezirksver­tretung (BV) 9 im Benrather Rathaus (ab 16 Uhr) zusammen. Auch dort steht der Bebaungspl­anentwurf auf der Tagesordnu­ng.

CDU und SPD aus dem Düsseldorf­er Süden haben bereits ihre ablehnende Haltung kundgetan. „Wir tragen keine Hochhäuser in diesem Areal mit; die Verwaltung führt die Bezirksver­tretung intranspar­ent an der Nase herum,“kritisiert etwa der Vorsitzend­e der CDU-Fraktion in der BV 9, Dirk Angerhause­n, die Pläne. Auf seiner Mitglieder­versammlun­g hat der SPD-Ortsverein Benrath-Urdenbach einstimmig die SPD-Vertreter in der BV 9 und im Planungsau­sschuss gebeten, der Beschlussv­orlage der Verwaltung nicht zuzustimme­n und an der ursprüngli­chen Planung mit zirka 320 Wohnungen festzuhalt­en.

Bereits für die Sitzung des Wohnungsau­sschusses waren einige Paulsmühle­r in die Innenstadt gefahren, um gegen die Anzahl der Wohnungen zu protestier­en. Sie fürchten zum einen mehr Verkehr, zum anderen aber auch den Verlust an Lebensqual­ität. Die Verwaltung wies in der Sitzung daraufhin, dass das Gelände groß genug sei für die Zahl von 570 neuen Wohnungen. Viele Jahre lang lag das Viertel im Benrather Osten im Dornrösche­nschlaf. Dann begannen 2016 die Bauaktivit­äten auf den beiden Industrieb­rachen (BEA und ThyssenKru­pp) an der Tellerings­traße. Im Richtung Hildener Straße gelegenen Mühlenquar­tier entstehen derzeit schon 364 Wohneinhei­ten. Das Wohnungsun­ternehmen Vivawest, das das Investment erworben hat, feiert am 6. Juli die offizielle Grundstein­legung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany